Zum Inhalt wechseln

Deutsche Polizei, Jahresarchiv des Landesteils Sachsen-Anhalt 2010



Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.), Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561



Hier finden Sie die Originalausgaben des Landesteils der Deutschen Polizei aus dem Jahr 2010 im PDF- Format. Die kompletten Ausgaben sind auf den Seiten des Bundes zu finden.



Inhalte der Ausgaben
Dezember:

JAHRESRÜCKBLICK DES LANDESVORSITZENDEN - Gedanken zur Zeit

Vor mehr als einem Jahr bin ich an die Spitze der GdP in Sachsen-Anhalt gewählt worden. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Landesvorstandes (LBV) haben wir eine turbulente Zeit erlebt, mit gestaltet und vorangetrieben.

BEZIRKSGRUPPE SÜD

Mit dem Aufruf „Bunt Stadtt Braun“ hat die Stadt Hohenmölsen am 6.11.2010 zum friedlichen Protest gegen den Parteitag der NPD in ihrer Stadt aufgerufen.

IT-GESCHICHTEN - KOMMUNIKATION IST ALLES...

Informationen sind die Basis aller polizeilichen Arbeit, in Verwaltungstätigkeiten, im Büroalltag allgemein. IT-Systeme sollen dafür sorgen, Informationen zu verarbeiten und dem geneigten Nutzer zur Verfügung zu stellen und zu stehen.

RÜCKBLICK DER LANDESFRAUENGRUPPE

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Jahr 2010 neigt sich dem Ende. Auch die Landesfrauengruppe der GdP möchte ein kurzes Feedback zur Gewerkschaftsarbeit in diesem Jahr geben.

9. GDP-SICHERHEITSKONFERENZ - KRIMINALPOLIZEI - WOHIN GEHST DU?

Auf Vorschlag des Fachausschusses Kriminalpolizei fand am 25.10.2010 die 9. Sicherheitskonferenz der GdP im Innenministerium statt.

NEUES VOM FÖRDERVEREIN DER GDP - Bowlingpokal Runde „Vier“

Den Bowling Wanderpokal nahm in diesem Jahr die Mannschaft der Bezirksgruppe Süd mit nach Hause.

GDP-SEMINAR: „NEUES DISZIPLINARRECHT IN SACHSEN-ANHALT“

Trotz der unverständlichen Weigerung des MI, das GdP-Seminar als Fortbildungsveranstaltung anzuerkennen, nahmen dennoch am 27. und 28. September in Halberstadt 15 Kollegen aus verschiedenen Behörden und Einrichtungen des Landes teil.

LANDESSENIORENGRUPPE - Die 9. Siko aus Seniorensicht

Am 25.10.2010 fand die 9 .Sicherheitskonferenz der GdP statt. Für mich als Vorsitzenden der Landesseniorengruppe und selbst ehemaliger Kriminalist war manches unverständlich.

JUNGE GRUPPE - RELOADED - Neuorganisation ist geplant

Am 18.10.2010 fand in den Räumen der LBP ein Treffen potentieller Vertreter der JUNGEN GRUPPE statt.

SENIOREN-TERMINE



November:

LBV-SITZUNG - Kürzungen und kein Ende?

Die Sitzung des Landesbezirksvorstands (LBV) erstrecke sich diesmal wieder über 2 Tage und fand in Barleben statt. Am 1. Oktober begann die Sitzung. Die Versammlungsleitung übernahm Uwe Spallek von der Bezirksgruppe PD Süd und begann zügig mit der Abarbeitung der gut gefüllten Tagesordnung.

MITGLIEDERWERBUNG AKTUELL - Informationsveranstaltung an der FH

Herbsteinstellung 2010, 71 Anwärter/-innen und Studenten/-innen haben am 01. September 2010 ihren ersten Unterrichtstag an der FH Polizei begonnen. Mit der Herbsteinstellung 2010 wird ein neues Zeitalter an der FH Polizei beginnen.

LESERMEINUNG

Zu „Neues vom Bolizeier: Eene Hidze...“, Deutsche Polizei 09/ 2010

ANTWORT UND ANMERKUNG DER REDAKTION

NEUE LAUFBAHNVERORDNUNG - Knapp daneben ist auch vorbei

Anfang September trat knapp 9 Monate nach Verabschiedung des Landesbeamtengesetzes am 15.12.2009 auch die Verordnung über die Laufbahnen des Polizeivollzugsdienstes (Polizeilaufbahnverordnung – Pol LVO LSA) mit Wirkung vom 01.09.2010 in Kraft.

VERABSCHIEDUNG IN DEN RUHESTAND

Am 29.09.2010 wurde unser langjähriger Mitarbeiter, Kollege Udo Klapper, in den Ruhestand verabschiedet. Der Polizeihauptkommissar leistete insgesamt 41 Dienstjahre bei der Polizei und leitete im WSP-Revier LSA das Sachgebiet Gefahrgut/Umwelt/Einsatzlagebild.

LANDESSENIORENGRUPPE - Ich hatte einen Albtraum

Ich träumte, dass ich noch im aktiven Dienst bin und die Pensionierung ansteht. Ich ließ meine gesamte Dienstzeit mit alle ihren Höhen und Tiefen noch einmal an mir vorbeiziehen.

SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN - Ein Vortrag zum Thema „Demenz“

Entsprechend der Aktion des Landesvorsitzenden der Senioren „Gesundheit im Alter“ wurde am 13.09.2010 im Sozialen Seniorenzentrum GmbH „Gisander“ in der Stadt Sandersdorf-Brehna die 2. Gesprächsrunde durchgeführt.

SENIOREN-TERMINE



Oktober:

SPORT UND GEWALT - Fachtagung an der FH Pol

Juni 2009: Gewaltbereite Fans aus dem HFC-Block zerlegen aus Frust und Enttäuschung über die Niederlage gegen Plauen die meisten Werbebanden in der Gästekurve und zerstören Zäune in ihrem eigenen Stadion. Polizisten werden im Stadion angegriffen.

IT-GESCHICHTEN - Hilfe! Sind wir Datenmessies?

Als Datenmessi bezeichnet man eine Person, die sich nicht von Daten und Informationen jedweder Art in schriftlicher oder digitaler Form trennen kann.

14. SACHSEN-ANHALT-TAG IN WEIßENFELS

„Weil’s uns freut“ war das diesjährige Motto des 14. Sachsen-Anhalt-Tages, der in der schönen Stadt Weißenfels vom 20. bis 22. August stattfand.

ABSOLVENTEN GESUCHT

Hallo ehemalige Absolventen der OHS „Artur Becker“, Dresden 1981 (2. OSK)! Bei uns in Sachsen-Anhalt ist die Idee gereift, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ein Treffen in Dresden zu organisieren.

BUNDESFACHAUSSCHUSS BEREITSCHAFTSPOLIZEI - Inspekteur der Bereitschaftspolizeien als Gast des Bundesfachausschuss

Am 18./19.08.2010 kam der Bundesfachausschuss Bepo zu einer Sitzung in Fulda (Hessen) zusammen. Als kompetenten Gast konnte der Inspekteur der Bereitschaftspolizeien der Länder (IBPdL), Herr Schubert, in den Reihen der Ländervertreter begrüßt werden.

FÖRDERVEREIN

Am 05. Dezember 2010 wird um 15.00 Uhr in der Brand- und Katastrophenschutz-Schule in Heyrothsberge eines Weihnachtsmärchen aufgeführt.

RECHTSSCHUTZ DER GDP

Die GdP hat für ihre Mitglieder höhere Deckungssummen für die Diensthaftpflichtversicherungen abgeschlossen.

BEZIRKSGRUPPE OST - Arbeitsbesuch des GdP-Landesvorsitzenden

Der Landesvorsitzende, Kollege Uwe Petermann, setzte seine Vorstellungsreise durch die Behörden und Einrichtungen des Landes fort.

FACHAUSSCHUSS TARIF

Termin zur Ausübung des Wahlrechts, zu erbringende Arbeitszeit nach TV-SozAb-L (Ausgleichstage)

NEUES VON DER SIGNAL-IDUNA

Anlässlich der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der SIGNAL IDUNA, Filialdirektion Magdeburg, richtet der Landesvorsitzende der GDP, Uwe Petermann, Grußworte an die vielen geladenen Gäste.

NEUER PARTNER DES FÖRDERVEREINS DER GDP - Geld sparen als GdP-Mitglied

Die Federbetten-Manufaktur in Dresden bietet jedem GdP-Mitglied die Möglichkeit, über einen Werksverkauf Hausrabatte in Anspruch zu nehmen.

SENIOREN-TERMINE



September:

MITGLIEDERBETREUUNG AKTUELL - Die Gewerkschaft lebt durch ihre Mitglieder

Nach dem Beschluss des Landesbezirksvorstandes vom 29.1.2010 hat sich eine Arbeitsgruppe aus den Vorsitzenden der Bezirksgruppe mit der Organisation der GdP Sachsen-Anhalt und der Betreuung der KollegInnen bei Fremdzugehörigkeit beschäftigt.

AUS DEM LANDESBÜRO - Kommunalreform und immer mal was „Neues“

Die letzte Kommunalreform brachte in vielen Gemeinden und Orten auch erheblichen Änderungen bei Straßennamen mit sich, ebenfalls sind viele Gemeinden heute nur noch Ortsteile oder Postleitzahlen haben sich verändert.

KONFLIKTMANAGER - EIN EHRLICHES ANGEBOT - Keine Gewalt gegen keinen

Was ist das eigentlich? Wikipedia hilft: Unter Konfliktmanagement sind Maßnahmen zur Verhinderung einer Eskalation oder einer Ausbreitung eines bestehenden Konfliktes zu verstehen.

DIGITALFUNK IN SACHSEN-ANHALT

Leider sind in dem Artikel zum Digitalfunk in der Augustausgabe einige Fehler enthalten. Ich möchte versuchen, einiges richtig zu stellen. Seit September 2009 existiert eine Projektorganisation mit über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Behörden und Einrichtungen der Landespolizei.

BEZIRKSGRUPPE SÜD - Innenminister Hövelmann besucht Revierstationen im Saalekreis

Am 05.08.2010 besuchte Innenminister Hövelmann im Polizeirevier Saalekreis zwei Revierstationen, um mit den Beamten vor Ort ins Gespräch zu kommen. Seine Reise begann zunächst in Günthersdorf.

BEZIRKSGRUPPE OST - Spendenübergabe an den Kindertreff

Nach mehreren Besuchen im Kinderbetreuungstreff wurde auf viele Probleme der Einrichtung aufmerksam gemacht. Es fehlen entsprechende Sachen, Spielzeug und auch Technik.

IT-GESCHICHTEN Einen Tag ohne IT aus Sicht eines Ausbilders.

Ich erscheine um 07:00 Uhr in meinem Büro und gehe wie gewohnt zum PC, um mich anmelden zu können. Erschrocken stelle ich fest, dass mein dienstlicher PC aus irgendwelchen unerdenklichen Gründen nicht mehr funktionsfähig ist.

BEZIRKSGRUPPE LBP - Der BMI reagiert

Anfang Juli wandten wir uns mit einem Schreiben an den Bundesinnenminister und wiesen auf die äußerst unbefriedigende Ausrüstungssituation im Bereich der Halbgruppenkraftfahrzeuge der Landesbereitschaftspolizei hin (siehe dazu: Ausführungen im Internetbereich der GdP LSA)

NEUES VOM BOLIZEIER - EEne Hidze...

Hallo Leide, der Sommr iss ja nu vorbei, hoffentlich jedenfalls. Aber och dr Herbsd kann ja noch heße Tache bringen.

BEZIRKSGRUPPE FH POL

Am 4. August traf sich der Vorstand der BG FH Pol mit seinen Vertrauensleuten im „La Torre“ in Aschersleben. Als Gäste waren Jürgen Naatz als Vorsitzender des PHPR und ich als Landesredakteur eingeladen.

BEZIRKSGRUPPE SÜD - Belastungen und kein Ende

Die Diskussion um das Auftreten der Bereitschaftspolizei in Hamburg scheint beendet zu sein. In dieser ganzen Debatte meldeten sich Politiker zu Wort und stellten sich schützend vor die Polizei.

SENIOREN-TERMINE

NEUER TERMIN

Am 13.09.2010 um 14.00 Uhr findet für die Seniorengruppe Bitterfeld-Wolfen, in der Senioreneinrichtung der Stadt Sandersdorf-Brehna die 2. Gesprächsrunde „Gesundheit im Alter“ mit Frau Dr. Bergholz statt.

SUCHANZEIGE

Auf diesem Wege rufe ich alle Kolleginnen und Kollegen auf, mir bei der Suche meiner noch nicht anerkannten Dienstunfallanzeige zu helfen.




August:

INTERVIEW MIT DEM PHPR-VORSITZENDEN - Fünf Jahre mit schwierigen Aufgaben liegen vor uns

Es ist schon eine kleine Tradition in der „Deutschen Polizei“ geworden, den neu gewählten Vorsitzenden des Polizeihauptpersonalrats (PHPR) zu interviewen. Diese Tradition setze ich gerne fort und möchte dir als Erstes natürlich zu deiner Wahl gratulieren.

IT-GESCHICHTEN - +++ Freitags sieben Uhr morgens in der Früh +++

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und ich eile in mein Revier. Heute ist Freitag, arbeiten bis 13.00 Uhr ist angesagt und dann Feierabend und Wochenende. Die Bauleute vor dem Revier sind auch wieder fleißig beim Baggern.

FÖRDERVEREIN - 4. GdP-Bowling-Wanderpokal

Am 23. Oktober 2010 veranstaltet die GdP gemeinsam mit dem Förderverein der GdP das 4. GdP-Bowling-Wanderpokal–Turnier des Landes Sachsen-Anhalt.

AKTUELLE ENTSCHEIDUNG - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Das BVerwG hat am 24.06.2010 ein wichtiges Urteil zum Informationsrecht des Personalrates beim betrieblichen Eingliederungsmanagement gefällt.

WAS STEHT GENAU IM URTEIL (BVerwG 6 P 8.09)

Das Gericht hat festgestellt, dass die Dienststellen dem Personalrat unverzüglich ohne vorherige Zustimmung des jeweils Betroffenen mitzuteilen hat, welche Beschäftigten innerhalb eines Jahres mehr als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig waren.

NEUES VOM RECHTSSCHUTZ DER GDP

In der letzten Zeit gab es zahlreiche Fälle, die zu Gunsten unserer Mitglieder ausgegangen sind und die es wert sind, einmal dargestellt zu werden.

MITGLIEDERBETREUUNG - Mitgliedsausweis habe ich nicht!?

Viele Mitglieder sind leider nicht im Besitz eines Mitgliedsausweises. Wie kommt ihr aber an euren Ausweis?

SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN - 20 Jahre Seniorengruppe

Das sind 20 Jahre Gesundheit im Alter durch sportliche Bewegung beim Bowling, Kegeln und Feiern, Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Ost, mit dem Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld, dem Polizeikommissariat Bitterfeld und den Polizeistationen.

Senioren-Termine




Juli:

LBV-SITZUNG - Nach der Wahl ist vor der Wahl!

Die Sitzung des Landesbezirksvorstandes am 4. Juni fand im Jugendbildungshaus Ottmersleben in Magdeburg statt.

IT-GESCHICHTEN - Neue Rubrik

Der Fachausschuss IT wird versuchen, unter der Rubrik „GeschIchTen“ Einblicke in den Alltag mit und ohne IT, verpackt in kleinen Geschichten unter dem Slogan „Was wäre wenn…“, zu geben.

IT-GESCHICHTEN - Ein Tag ohne IT

Montag früh im Mai 2010. - Gut gelaunt erscheine ich so gegen 08:00 Uhr in der Dienststelle und öffne mein Dienstzimmer. Mein Telefon blinkt und leuchtet lustig vor sich hin, was aber normal ist und mich nicht wirklich wundert.

KREISGRUPPE JERICHOWER LAND

Die Kolleginnen und Kollegen der Kreisgruppe Jerichower Land fanden sich zu einem gemütlichen Tag am 12. Mai im Forellenhof in Wüstenjerichow zusammen..

FACHAUSSCHUSS SCHUTZPOLIZEI - Personell verstärkt und mit Elan

Am 16.03.2010 trafen sich die alten und die neuen Mitglieder des Fachausschusses Schutzpolizei (FA-S) zu ihrer ersten Besprechung nach den Wahlen im GdP-Landesbezirk.

AKTUELLES AUS DER REDAKTION

BEZIRKSGRUPPE OST - Jubiläum und Leistungsvergleich

GdP zeigt wiederum gemeinsam mit den DGB-Gewerkschaften der Region Süd Flagge gegen rechtes Gedankengut.

LANDESSENIORENGRUPPE

Liebe Kolleginnen und Kollegen, durch einige Anrufe angeregt, möchte ich auf einige Besonderheiten hinweisen, die durch die Kreisgebietsreform entstanden sind.

SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN

Am 18.05.2010 in der Zeit von 10.00 - 17.00 Uhr fand in der Stadt Sandersdorf-Brehna im Freizeitzentrum des Jugendclubs „Union Sandersdorf“ der Tag der offenen Tür für „Jung und Alt“ statt.

Senioren-Termine




Juni:

PERSONALRATSWAHLEN - Die GdP-Mehrheit bleibt

Die Personalratswahlen 2010 waren eine guten Möglichkeit, unsere Arbeit der letzten fünf bzw. zwei Jahre seit der Polizeistrukturreform zu prüfen.

FÖRDERVEREIN

Auch in diesem Jahr bietet der Förderverein wieder Happy-Dinner-Card an.

BEZIRKSGRUPPE SÜD - Frischer Wind

Aus heutiger Sicht erscheint es widersinnig, dass ausgerechnet mit der Fusionierung von Dienststellen im Rahmen der Polizeistrukturreform die Trennung der GdP-Bezirksgruppe Halle stattfand.

IT AKTUELL? - Ein „zauberhafter“ Rückblick auf 2009 und ein „magischer“ Ausblick auf 2010

Nachdem die IT-Zauberer den Kampf ums notwendige Geld verloren und düstere Wolken den IT Himmel bevölkert hatten, möchte ich mich aus dieser Düsternis mit einem Rückblick auf 2009 mal wieder zu Wort melden.

BEZIRKSGRUPPE OST UND SÜD

GdP zeigt wiederum gemeinsam mit den DGB-Gewerkschaften der Region Süd Flagge gegen rechtes Gedankengut.

SENIORENGRUPPE WEIßENFELS - Erfolgreiche Aktivitäten

Die Seniorengruppe Weißenfels führt seine Zusammenkünfte und Aktivitäten ständig mit ihren Ehepartnern durch. Bei den Zusammenkünften ist hervorzuheben, dass Gemeinsamkeiten und gleiche Interessen mit dem „Deutschen Bundeswehr-Verband, Standort Kameradschaft Weißenfels, Kameradschaft Ehemalige“ bestehen.

SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN

In der Zeit vom 5. April 2010 bis zum 22. Mai 2010 findet in Halle im Bowling-Star Freizeit- und Sportzentrum das Bowling-Cup-Turnier der Polizei statt.

Senioren-Termine




Mai:

GDP-SICHERHEITSKONFERENZ - 180 Neueinstellungen ab dem Jahr 2011

Um es gleich am Anfang zu sagen: „Diese Konferenz endete mit einem Paukenschlag“. Unsere jahrelangen Gespräche und Verhandlungen haben sich gelohnt!

FACHAUSSCHUSS VERWALTUNG - Neuer Vorsitzender gewählt

Auf der ersten Sitzung des Fachausschusses Verwaltung, nach dem Landesdelegiertentag, wurde des Kollege Dominik Furrington aus der Bezirksgruppe Innenministerium zum Fachausschussvorsitzenden gewählt.

BEZIRKSGRUPPE SÜD - Vom Kopf auf die Füße gestellt

Unter diesem Motto trafen sich am 26. und 27.02.2010 Vertrauensleute aus der BG ST Süd in Grillenberg, um die Grundzüge der zukünftigen Vertrauensleutearbeit in der BG zu erfahren.

NEUES VOM FÖRDERVEREIN

Am 20. Februar 2010 führte der Förderverein der GdP in Halberstadt die Jahreshauptversammlung durch. Zum Abschluss kam das Haushaltsjahr 2008.

SENIORENGRUPPE - Wie werde ich im Alter wohnen?

Viel wurde in den letzten Jahren über die demografische Entwicklung in Deutschland und deren Folgen für Wirtschaft und Politik diskutiert. Die Gründe dafür wurden analysiert und es stellte sich heraus, dass man diese Entwicklung zwar bedauern, aber nicht mehr rückgängig machen kann

FACHAUSSCHUSS KRIMINALPOLIZEI

Unser Fachausschuss Kriminalpolizei (FA K) ist nach dem Landesdelegiertentag gerade dabei, sich neu aufzustellen. Die erste Sitzung in neuer Zusammensetzung fand am 10.03.2010 in Magdeburg statt.

Senioren-Termine




April:

PERSONALRATSWAHLEN 2010 - 13 gute Gründe, die GdP-Listen zu wählen

Nur mit starken GdP-Personalräten werdet ihr auch gut vertreten. Wir als Gewerkschaft der Polizei werden um die Umsetzung diese Ziele weiter kämpfen. Wir treten ständig dafür ein, dass Sachsen-Anhalt eine leistungs- und einsatzfähige Polizei erhält, von der die Bürger unseres Landes Sicherheit und die Polizeibeschäftigten vernüftige Arbeitsbedingungen erwarten können.

IN EIGENER SACHE

Durch dem Redaktionschluss am 5.3.2010 war es nicht möglich, alle Kandidaten abzudrucken.

BEZIRKSGRUPPE - Bowling für einen guten Zweck

Am 22. Januar dieses Jahres fand in Dessau-Roßlau das traditionelle und mittlerweile 12. Polizeibowlingturnier statt.

LESERBRIEF

Ich fand im vergangenen Jahr auf einer Wandzeitung im Salzlandkreis die Mitteilung einer Gewerkschaft, auf deren Logo eine andere Farbe dominiert, als unser vertrautes Grün. Stolz wurde die Gründung eines Fachausschusses Kriminalpolizei verkündet.

AKTUELLE STUDIE - Schule und Drogen

Die zurückliegenden Studien (Modrus) in Sachsen-Anhalt belegen, dass Drogen nicht vor den Schulen halt machen.

DROGEN-ABC

NEUES VON DEN FACHAUSSCHÜSSEN - Der Fachausschuss IT stellt sich vor

Nachdem der Fachausschuss IT bereits zweimal getagt hat, möchte ich nun allen GdP-Mitgliedern der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt diesen neuen Fachausschuss vorstellen.

SENIORENGRUPPE

Liebe Kolleginnen und Kollegen, heute wende ich mich nicht an die Seniorinnen und Senioren im Landesbezirk Sachsen–Anhalt, sondern vordringlich an die noch im aktiven Dienst tätigen Mitglieder der Gewerkschaft der Polizei.

KALENDERBLATT - Vor 20 Jahren - Gründung der „Gewerkschaft der Volkspolizei (GdVP)“

Nach den Vorbereitungen, die bereits Ende 1989 begannen, fand am 20. Januar 1990 in der Turnhalle der Hochschule der Deutschen Volkspolizei (daher wird sie gelegentlich auch als Turnhallenkonferenz bezeichnet) in Berlin-Biesdorf die Gründungsversammlung der Gewerkschaft der Volkspolizei statt.

Senioren-Termine




März:

LBV-SITZUNG IN HALLE-PEISSEN - Personalratswahlen 2010 – Die Vorbereitungen laufen

Halle/Peißen. Am 29. und 30. Januar 2010 fand in Halle-Peißen die Sitzung des Landesvorstandes statt. Für Kollege Uwe Petermann war es die erste LBV-Sitzung, die er als Landesvorsitzender eröffnete..

BEITRAGSANPASSUNG

Zum 1. März 2010 gibt es wegen der Besoldungs- und Vergütungserhöhungen eine Beitragsanpassung, mit Ausnahme der Rentenempfänger.

GUTE WÜNSCHE ZUM INTERNATIONALEN FRAUENTAG

... und dem Kampf um Gleichberechtigung Am 8. März erinnern Frauen daran, dass der Kampf um die Rechte der Frauen immer noch erforderlich ist.

AKTUELLES AUS DER BEZIRKSGRUPPE LBP - Offener Brief an die DPolG

Lieber Kollege Ladebeck, interessiert haben wir deine anlässlich der Anhörung im Innenausschuss des Landtages zum Thema „Gewalt bei Fußballspielen in Sachsen-Anhalt“ aufgestellten Forderungen zur Kenntnis genommen.

GdP an der „Meile der Demokratie“

Seit Freitag, dem 15. Januar, hing am Innenministerium unser GdP-Plakat mit der Aufschrift „Kein Platz für Rechts“.

Zum Autor

GEDANKEN IN EINER BEWEGTEN ZEIT - Deutschland ein Wintermärchen oder ein Sommermärchen?

Es wäre zu schön, in deutschen Landen würden die Herrschenden und die Politiker sich auf bereits eigentlich gelebte Geschichte besinnen. Leider halten solche Besinnungsprozesse nicht lange vor; leider mangelt es an Moral und Ehrlichkeit im Umgang miteinander.

Redaktionelle Anmerkung

SENIORENGRUPPE - Nicht nur für Senioren, sondern für alle GdP-Mitglieder

Liebe Kolleginnen und Kollegen, alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann, heißt es in einem Kinderlied. Aber alle Jahre wieder kommen auch die Klagen von Kollegen, die ihre Mitgliederzeitschrift „Deutsche Polizei“ nicht mehr bekommen.

SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN

Am 10. 12. 2009 fand, wie jedes Jahr, im Stadtzentrum Sandersdorf-Brehna die Jahresabschlussfeier der Seniorengruppe Bitterfeld-Wolfen statt. Der stellv. Vorsitzende Klaus Düring begrüßte alle Seniorinnen und Senioren sowie den Vorsitzenden der Seniorengruppe und Mitglied des erweiterten Landesseniorenvorstandes Rudi Dittel.

SENIORENGRUPPE WITTENBERG

Am 13. 3. 2010 findet um 14.00 Uhr im „Piesteritzer Hof“ in Piesteritz ein Konzert mit dem „Fröhlichen Musikexpress“ der Musikschule „Fröhlich“ aus Sebnitz statt.

Senioren-Termine




Februar:

FÖDERVEREIN DER GDP - Überraschung im Albert-Schweitzer-Familienwerk und im Kinderheim in Halle

Am 17.12.09 übergaben der Bezirksgruppenvorsitzende der Bezirksgruppe Süd, Kollege Lothar Faßhauer, und der Vorsitzende des Landeskontrollausschusses, Kollege Karsten Schmidt, eine Spende in Form eines Tankschecks in Höhe von 250 Euro an das Kinderheim „Klara Zetkin“ in Halle.

SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN - Rentner sind für Rentner da

„Rentner sind für Rentner da, helfen aber auch der jungen Generation!“ Dieses Motto setzt die GdP-Seniorengruppe Bitterfeld-Wolfen seit Jahren erfolgreich um.

SENIORENGRUPPE DESSAU-ROSSLAU

Die Jahresabschlussfeier der GdP-Seniorengruppe Dessau-Roßlau fand am 11. Dezember 2009 in der Gaststätte der Gartenanlage „Oberbreite“ in Dessau statt.

FRAUENGRUPPE 15 Jahre GdP-Frauengruppe - Ein Grund zum Feiern!?

Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Am 7. Dezember 2009 jährte sich der Gründungstermin der Landesfrauengruppe der GdP zum 15. Mal. Das war der Grund für einen Workshop zum Thema „Gleichstellungspolitik und Frauen in der Polizei“.

SCHWERBEHINDERTENVERTRETUNG - 15 Jahre im Einsatz für die schwerbehinderten Menschen

Die Arbeitsgemeinschaft der Hauptschwerbehindertenvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen der obersten Landesbehörden in Sachsen-Anhalt (AGSV LSA) ist ein Zusammenschluss der Hauptschwerbehindertenvertretungen aller Ressorts der Landesverwaltung unseres Landes und der Schwerbehindertenvertretungen, die sich bei den Obersten Landesbehörden gebildet haben.

FÖDERVEREIN DER GDP - Reisebericht eine (Tombola-) Gewinnerin

Vom 7. bis 14. September 2009 waren wir Gast an Bord der „Costa Pacifica“, dem momentanen Flaggschiff der Costa-Flotte. An Bord dieses 290 m langen und 35,5 m breiten Luxusliners waren auf diesem Törn 3.680 Passagiere und 1.110 Besatzungsmitglieder.

SENIORENGRUPPE - Reaktionen auf den Brief an die Bundestagskandidaten

Im Heft 9/ 09 Deutsche Polizei war der Brief des Landesseniorenvorsitzenden Kollegen Wolfgang Jung an die Bundestagskandidaten im Landesteil abgedruckt. Inzwischen sind die Bundestagswahlen Geschichte und die einzelnen Kandidaten haben unterschiedlich auf den Brief reagiert.

SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN - Weiterhin sportlich aktiv

Am 4. November 2009 fand in der „Bowling-Star Freizeit & Sport GmbH“ in Halle die 8. PSW-Bowling-Meisterschaften statt. Die Seniorengruppe Bitterfeld-Wolfen nahm mit zwei Mannschaften (Männer/Frauen) am Turnier teil.

NEUES VON DER PVAG

Absicherung Ihrer Zulagen – Zulagenersatz nach einem Unfall. Was ist aber, wenn Sie auf Ihre Zulagen verzichten müssen?

Senioren-Termine




Januar:

INTERVIEW - Sechs Fragen an den neuen Landesvorsitzenden

Guten Tag Uwe. Als erstes möchte ich dir im Namen aller Leser der DP zur Wahl zum Landesvorsitzen gratulieren und gleich die Frage anschließen, ob du dich in den letzten sechs Wochen schon einigermaßen einleben konntest.

RECHTSSCHUTZKOMMISSION

Am 18. November 2008 wurde im Ministerium der Finanzen mit den Gewerkschaften Verdi, GdP, GEW, dbb Tarifunion und dem Staatssekretär Dr. Sundermann von der Arbeitgeberseite der Tarifvertrag zu § 3 des Tarifvertrages zur sozialen Absicherung für die Jahre 2010 bis 2013 sowie eines Tarifvertrages über die Vereinbarung von Teilzeitbeschäftigung abgeschlossen.

WERBEAKTION - Neueinstellung einmal anders

Fortsetzung aus der „DP“, 12/2009
Alles lief super für uns, man konnte förmlich spüren, dass die Jugend das lockere Plaudern von Eckerhard über seinen Werdegang in der GdP und seiner Arbeit in der BePo sehr angenehm empfand.

BEITRAGSANPASSUNGEN

WENDE IN DER DDR - Wir waren vor 20 Jahren dabei

Fortsetzung aus der „DP“, 11/2009
Der Grundsatz „Eine Dienststelle - eine Gewerkschaft!“ sollte verwirklicht werden.

SENIOREN-TERMINE

3. LANDES-GDP-BALL

Das Veranstaltungs-Highlight 2009 war der 3. Landes-GdP-Ball am 14. November. Er war der kulturelle Abschluss des Konferenzjahres 2009. Im RAMADA-Hotel in Halle/Peißen fanden wir das richtige Ambiente und auch das notwendige Know-how.

BEZIRKSGRUPPE PD-SÜD - Kalte Dusche für das Polizeirevier Saalekreis

Am 19. November 2009 war es soweit. Zumindest für zwei Stunden verfügte das Polizeirevier Saalekreis endlich über die langersehnten Duschgelegenheiten.

GDP-SENIORENGRUPPE - Das Jubiläumsjahr 2010

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
vor wenigen Tagen hat das 10. Jahr des neuen Jahrhunderts und Jahrtausends begonnen. Wir schreiben nun schon das Jahr 2010. Ich wünsche uns allen, dass es ein gutes Jahr wird, wir alle gesund bleiben und zufrieden sein können.

GDP-SENIORENGRUPPE - BITTERFELD-WOLFEN

Nach den Informationen unseres Vorsitzenden Wolfgang Jung über die Problematik der „Vorsorge zur Gesundheit im Alter“ legten wir fest, einen Vortrag mit Gesprächsrunde zu diesem Thema durchzuführen.



This link is for the Robots and should not be seen.