Zum Inhalt wechseln

Mehr Netto auf dem Gehaltszettel

Letzte Stufe der Steuerreform tritt zum 01. Januar 2005 in Kraft

Magdeburg.

Hier mal eine positivere Nachricht. Die letzte Stufe der Steuerreform tritt zum 01. Januar 2005 in Kraft. Deshalb wird`s also ab Januar 2005 etwas mehr Bares auf die Hand geben bzw. es wird mehr Netto auf dem Gehaltszettel stehen.

Die Steuerreform soll vor allem Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit geringem oder mittlerem Einkommen sowie Familien mit Kindern entlasten. Je nach Steuerklasse und Einkommen kann man von 15,- bis 50 € mehr Netto haben. Ob am Ende aber wirklich mehr über bleibt ...?
Wer schon mal genauer wissen will, wie viel Geld er ab Januar 2005 mehr hat, kann sich in den Steuertabellen – siehe Anlage informieren. ( Beamte und Angestellte gesonderte Tabellen)

Steuern  für  Beamte  in 2005.pdfSteuern Angestellte und Arbeiter in 2005.pdf
Für Ruhestandsbeamte gilt ein monatl. Freibetrag in Höhe von 256,-€, d.h. Ruhegehalt minus Freibetrag, dann den Betrag in der Tabelle suchen und Steuer ablesen.
Für genauere Berechnungen stehe ich euch auch im nächsten Jahr gern zur Verfügung.

Bis dahin wünsche ich alle Kolleginnen und Kollegen einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2005.

Sybille Staliwe, Personalratsvorsitzende der PD Halle

This link is for the Robots and should not be seen.