GdP an der 'Meile der Demokratie'

Magdeburg.

Seit Freitag, dem 15. Januar hing am Innenministerium unser GdP- Plakat mit der Aufschrift „Kein Platz für rechts“. Bereits zum zweiten mal fand am 16. Januar zwischen Hasselbach- und Uni-Platz die „Meile der Demokratie“ in Magdeburg statt. Die Organisatoren und Mitwirkenden wollten damit unterstreichen, dass in Magdeburg Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus keinen Platz haben.

Auch Kolleginnen und Kollegen der GdP haben sich am Samstag Mittag auf den Weg gemacht, ein Zeichen gegen Rechts zu setzen und wollten auf der „Meile der Demokratie“ präsent sein. Unser Platz war auf dem Breite Weg, gegenüber dem Bürgerbüro.

Aber bevor alles beginnen konnten, mussten wir einige Meter der Straße vom Schnee befreien. Danach bauten die Kolleginnen Annett Reuter und Wenke Krüger von der BG Nord, Kollegin Vera Ruppricht und Kollege Uwe Petermann vom GLBV , kräftig unterstützt vom Ver.di Kollegen Jürgen Ruppricht und dem Kollegen Gerald Hähling von der OSG in Hilden einen kleinen Info Stand auf.

Um diesen Tag gut zu überstehen und dem kalten Wetter besser entgegnen zutreten, hatte sich der Unternehmer Boos (mindestens den Magdeburgern vom Weihnachtsmarkt bekannt) bereit erklärt, einen Wärmepilz bereitzustellen. Trotz des kalten Wetters und der miesen Straßenverhältnisse, ließen sich es die Magdeburger nicht nehmen und schlenderten oder rutschten über die Meile, so gab es viele Besucher an Infostand und man kam auch schnell ins Gespräch.

Um15:00 Uhr beteiligten wir uns alle am Band der Demokratie, eine Menschenkette von Uniplatz bis zum Hasselbachplatz.

Wenke Krüger