Zum Inhalt wechseln

aus der BG Dessau

zum Jahreswechsel

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen...

Magdeburg.

Das Jahr 2005 neigt sich dem Ende zu, die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel ist zum Greifen nahe. Und so gibt es Anlass, einen Rückblick für das Jahr 2005 zu wagen.

Es war wohl das schwerste Jahr der Bezirksgruppe der GdP Dessau, an das ich mich erinnern kann.
Neue Gesichter, neue Personen, neue Aufgaben und das im Wahljahr für die Personalräte. Gewerkschaftsarbeit lebt von Erfahrung und die war Mangelware im Bezirksgruppenvorstand. Aber das wollten wir ja so, wir wollten ja die „alten Zöpfe“ abschneiden und mehr Demokratie und Transparenz wagen.

Und so beschäftigten wir uns wieder einmal zu sehr mit uns selber, so dass die eigentlichen gewerkschaftlichen Themen, die Probleme und Nöte der Kolleginnen und Kollegen nur ungenügend berücksichtigt werden konnten. Verschärfend kamen dann handwerkliche Fehler bei den Personalratswahlen dazu, welche uns fast die Präsenz im Stufenpersonalrat gekostet hätten.

Trotzdem haben wir es aber geschafft, bedingt durch die intensive Arbeit unserer Vertrauensleute vor Ort wieder eine stabile Bezirksgruppenarbeit zu gewährleisten. Natürlich sind auch die engagierten Kolleginnen und Kollegen vor Ort nicht frei von Zwängen und Nöten, die nun mal die Schichtarbeit (BSM) der polizeiliche Alltag, Familie und andere Dinge mit sich bringen. Aber das wäre schon wieder ein eigenes Thema.

Ich bitte Euch auch daher, liebe Kolleginnen und Kollegen, sollten mal die Dinge nicht immer so laufen wie geplant, denkt daran, dass vieles in der Freizeit zu leisten ist und so manches freies Wochenende durch Sitzungen (Landesvorstand, Bundesvorstand DGB u.a.) ausgefüllt ist.
Mit unserem Bezirksgruppenvorsitzenden Bernd Dudka an der Spitze, sind wir im Jahr 2006 weiter bestrebt die Kontinuität und Verlässlichkeit in der Gewerkschaftsarbeit weiter voran zu bringen.
Jede Kolleginn und jeder Kollege kann und sollte sich in die Gewerkschaftsarbeit mit einbringen, Vorschläge, Anregungen und natürlich auch Kritiken vorzubringen um die weitere Arbeit in der Bezirksgruppe zu verbessern.

Zusammen mit unseren Partnern bei der DPolG und dem BdK, wird es unser Anspruch sein, sich für die Belange unserer Mitglieder weiterhin einzusetzen.

Wir wünschen allen Mitgliedern der GdP, der Bezirksgruppe Dessau, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006. Ein paar kleine Aufmerksamkeiten für unsere Polizeibeamten im Dienst, sollen die Arbeit an den Feiertagen etwas erträglicher machen.

Mit gewerkschaftlichem Gruß
Volker Kaatz
This link is for the Robots and should not be seen.