Kreisgruppe Harz der GdP gebildet

BEZIRKSGRUPPE Nord

Halberstadt.

Am 16. Januar 2008 fand die Wahl des Vorstandes der neuen Kreisgruppe Harz der Gewerkschaft der Polizei statt. Diese neue Kreisgruppe setzt sich aus den ehemaligen Kreisgruppen Quedlinburg, Halberstadt, Wernigerode und der Kreisgruppe Polizeidirektion Haus zusammen.

Der Saal war gut gefüllt, 53 Mitglieder hatten den Weg zum Versammlungsort gefunden, um ihren Vorstand zu wählen. Als Gast konnten wir den stellv. Landesvorsitzenden der GdP, den Koll. Jürgen Naatz, begrüßen. Nach einer kurzen Eröffnung durch den Versammlungsleiter sprach der Vorsitzende der (noch) Bezirksgruppe Halberstadt, Michael Wiegert, zur Diskussion. Einen kleinen Teil der Ausführungen nahm die Darstellung der geleisteten Arbeit der Bezirksgruppe in den letzten Jahren ein. Mehr Aufmerksamkeit widmete er den vor der Kreisgruppe und der zukünftigen Bezirksgruppe stehenden Aufgaben. Unter anderem skizzierte er die Arbeit zum Aufbau der neuen Bezirksgruppe, ging auf die Probleme der Polizeistrukturreform PSR 2007 ein und erläuterte wie er sich die Zusammenarbeit mit den anderen Berufsvertretungen vorstellt.
PSR 2007 nicht ohne Probleme

Die Umsetzung der PSR 2007 geht auch im Harzkreis nicht ohne Probleme ab, obwohl sich diese in Grenzen halten. Der Einsatz des Verwaltungspersonals ist dabei eine der wichtigsten Aufgaben. Weiterhin gilt es, die technische Sicherstellung zu gewährleisten. Allgemein kann man sagen, dass die neuen Strukturen mit Beginn des Jahres 2008 begonnen haben, zu greifen. Die neue Kreisgruppe wird sich weiter kritisch mit der Umsetzung der PSR 2007 auseinandersetzen. Einen Schwerpunkt bildet hier die Unterbringung des Personals in landeseigenen Liegenschaften. Es darf keine Verschlechterung der Arbeits- und Lebensbedingungen geben.

Die Zusammenarbeit mit den Berufsvertretungen BDK und DPolG, so Michael Wiegert, soll auf fachlicher Ebene weitergeführt werden. Dabei konzentrieren sich die Mitglieder der Kreisgruppe uns auf solche Aktionen wie im Januar 2007. Gemeinsam wollen wir auch die Probleme der PSR 2007 bewältigen. Eine Diskreditierung der GdP und eine Verunglimpfung von Funktionären werden wir aber nicht zulassen. In einem Gespräch zwischen dem Vorsitzenden der Bezirksgruppe Halberstadt der GdP und dem Vorsitzenden des Kreisverbandes der DPolG, Ende Dezember 2007, wurde insbesondere auf die Frage des Umgangs miteinander eingegangen. Auch der Wahlkampf zu den Personalratswahlen soll in einer sachlichen Atmosphäre erfolgen

In der weiteren Diskussion nahm Jürgen Naatz das Wort und erläuterte aus Sicht des Landesvorstandes und auch aus seiner Funktion als Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrates die Schwerpunkte der gewerkschaftlichen Arbeit und die Arbeit der Personalvertretungen für die nächste Zeit. Dabei berührte er unter anderem solche sensiblen Themen wie den Stand der PSR 2007, die Entwicklung eines echten Personalentwicklungskonzepts, die Einführung der blauen Uniform und mögliche Beförderungen. Beide Redner appellierten an die Teilnehmer, mit Geschlossenheit und klugen Ideen ihren Vorstand zu unterstützen und die bevorstehenden Wahlen zu dem Stufenpersonalräten und den örtlichen Personalräten gut vorzubereiten. Im Anschluss daran erfolgten die Wahlen des neuen Kreisgruppenvorstandes und der Delegierten für die Bezirksgruppenwahlveranstaltung. Zum Vorsitzenden der Kreisgruppe wurde der Koll. Reiner Papendieck gewählt.

MW