Offener Brief an Innenminister

GdP sucht Gespräch

Magdeburg.

In einem offenen Brief an den Innenminister Holger Hövelmann hat der Landevorsitzende der GdP, Koll. Karsten Schmidt, ihm zu seiner Amtsübernahme gratuliert und ihn aufgefordert, wieder Verhältnisse in der Polizei zu schaffen, die den KollegInnen das Gefühl geben, gebraucht zu werden. Sie hätten es nicht verdient, als Verschiebepotenzial für andere Ressorts und für Einsparungen im Landeshaushalt herzuhalten. Der Wortlaut des Briefes...

Unter der Überschrift „Land mit Zukunft“ haben Sie mit Ihrer Partei, der SPD, gemeinsam mit der CDU in der Vereinbarung über die Bildung einer Koalition in der fünften Legislaturperiode des Landtags von Sachsen-Anhalt 2006 bis 2011 wesentliches für die Polizei festgehalten.

Im Gegensatz zur Vorgängerregierung wurden in der Vereinbarung einige Ziele revidiert. Dazu hat mit großer Sicherheit die kritische Begleitung der Regierungsarbeit durch die GdP beigetragen. Die zum Teil außergewöhnlich heftige Kritik an der Arbeit des Ministers hätte nicht sein brauchen, wenn er meine gut gemeinten Hinweise zum Amtsantritt nicht nur verbal entgegen genommen sondern auch beachtet hätte. Damals hatte ich dem Minister angeboten, gemeinsam mit den in der GdP organisierten Kolleginnen und Kollegen, die Polizei des Landes Sachsen-Anhalt fortschrittlich weiterzuentwickeln und den Erfordernissen einer modernen und demokratischen Gesellschaft im 21. Jahrhundert anzupassen. Diese Chance hat der Innenminister ungenutzt gelassen.

Um so mehr stimmen mich einige im Koalitionsvertrag festgehaltenen Passagen vorsichtig optimistisch. Einige Forderungen der GdP finden sich darin wieder. Lassen Sie uns diese gemeinsam umsetzen. Dazu bin ich, die Mitglieder der GdP und sicher auch alle Beschäftigten in der Polizei bereit. Die Mitglieder der GdP verzichten gern auf Schlagzeilen, wie „Wir sind bereit richtig Randale zu machen!“, dass müssen aber die Verhältnisse hergeben.

Schaffen Sie in der Polizei wieder Verhältnisse, die den KollegInnen das Gefühl geben, gebraucht zu werden. Sie haben es nicht verdient, als Verschiebepotenzial für andere Ressorts und für Einsparungen im Landeshaushalt herzuhalten.

Im Sinne des Koalitionsvertrages wünsche ich mir eine „Polizei mit Zukunft“.

Gleichzeitig möchte ich Sie bitten, mir einen zeitnahen Gesprächstermin zu benennen, um die ersten Aufgaben für die Polizei zu besprechen. Die wichtigsten Erwartungen unserer Mitglieder habe ich in der Anlage zusammengefasst. Diese sollten auch im Mittelpunkt des Gespräches stehen.

Ihr Koll. Karsten Schmidt, Gewerkschaft der Polizei

Forderungen an den neuen Innenminister

Unter der Überschrift „verhandeln statt verordnen“ erwartet die Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Sachsen-Anhalt mit der Übernahme der Dienstgeschäfte im Ministerium des Innern nachfolgende Probleme einer Lösung zuzuführen:

1. Wiedereinführung Sonderzuwendung, mindestens in vergleichbarer Höhe wie für Tarifbeschäftigte (nach Abschluss TVöD)
  2. Verbesserung der Personalsituation (Alterstruktur, Abbau von Stellen etc.)
    • Personalentwicklungskonzept für den Polizeivollzug und die -verwaltung einschließlich Stellenhebungskonzept
    • Einheitlicher Stellenplan für PVB und Verwaltungsbeamte
    • Einführung einer belastungsbezogenen Personalbedarfsberechnung
    • Einstellung von mindestens 200 neuen Anwärtern 2006 und jährlich ab 2007 mindestens 150 Neueinstellungen
    • Alle Funktionen im Polizeivollzugsdienst sind von ihrer Art und Belastung her im gehobenen Dienst anzusiedeln.
  3. Die Beteiligung der Heilfürsorgeberechtigten bei einem Dienstunfall und die Verauslagung der Praxisgebühr und Zuzahlungen muss an die Verfahrensweise nach dem im § 26 SGB VII festgeschriebene Prinzip der Gewährung von Leistungen für gesetzlich Krankenversicherte durch die Unfallkasse bei Arbeitsunfällen angepasst werden.
  4. Die Entscheidung, die Liegenschaft Rübeland aufzugeben, muss überdacht werden und die Vorteile einer weiteren Nutzung gegen den weiteren Verfall Rübelands muss geprüft werden.
  5. Überprüfung der Privatisierung im Bereich der Polizei. Alle Servicefunktionen, die Einsatzrelevant sind, müssen von eigenen Bediensteten gesichert werden.
  6. Gewährung von dienstlichem Rechtsschutz ohne Hürden
  7. Umsetzung der §§ 83 und 84 SGB IX
  8. Neugestaltung der Laufbahnverordnung unter Beachtung der Hinweise der GdP
  9. Führungskräfteschulung und Durchsetzung eines kooperativen Führungsstil