Polizei bleibt weiter im Regen stehen

Miese Bilanz nach zwei Jahren CDU- Innenminister

Magdeburg.

Die Gewerkschaft der Polizei sieht die Einsatzfähigkeit der Polizei in Sachsen-Anhalt akut gefährdet. Überall fehlten Geld und Personal, sagte Gewerkschaftsvizechef Friedrich. Die Stimmung unter den Beamten sei schlecht, die Motivation tendiere gegen Null.

Kalter Beförderungsstopp in der Polizei
Als illegalen Beförderungsstopp bezeichnet die GdP den derzeitigen Umgang mit dem Personal durch das Innenministerium. Aufgrund der fehlenden Haushaltsmittel in der Polizei wurden in den vergangenen zwei Jahren nahezu keine Beförderungen im mittleren und gehobenen Dienst vorgenommen. Wie die GdP erfuhr, hat das MI aber Beförderungen in höchsten Besoldungskategorien vorgenommen. Die GdP fordert, nun unverzüglich die Leistungsanerkennung durch Beförderungen in den Dienststellen zu realisieren.

Privatisierung stoppen

Die GdP fordert den Innenminister auf die Privatisierung zu stoppen. Es ist sinnlos, das Personal zu entlassen und die dann notwendigen Sachmittel nicht zur Verfügung zu stellen. Diese Verfahrensweise wird zukünftig dazu führen, dass z.B. in der Landesbereitschaftspolizei bei Einsätzen die Verpflegung durch Polizeibeamte sichergestellt werden muss.

Polizei bleibt weiter im Regen stehen

2001 wurden durch den MI, nach großem Druck der GdP 100 Parka als neue Bekleidungs-stücke für den Polizeivollzugsdienst vorgestellt und ein Trageversuch in der Landespolizei durchgeführt. Der Forderung nach praktischer und zweckmäßiger Bekleidung unserer Polizisten wurde immer noch nicht Rechnung getragen.

GdP kritisiert gemeinschädliche „Blitzer- Warnungen“

In diesem Zusammenhang richtet die GdP deutliche Worte der Kritik an diejenigen Medien, die Verkehrsmessungen der Polizei oftmals als „Fallenstellerei“ und „Heckenschützenmethoden“ bezeichnen, und die „Flitzer-Blitzer“ nahezu im Viertelstundentakt melden. Diese Form der Berichterstattung ist nach Auffassung der GdP gemeinschädlich, weil sie nicht etwa den rechtstreuen Verkehrsteilnehmer, sondern gerade den erreicht, der sich gezielt verkehrswidrig verhalten will.