mir reichts, ich mach mit

Weihnachtsgeld für Beamte wird ab 2005 doch gestrichen...

Magdeburg.

Die MZ berichtet in der Ausgabe vom 26.11.2004 Sachsen-Anhalts Beamte sollen ab 2005 fast kein Weihnachtsgeld mehr bekommen. Entgegen anders lautender Signale werden die Einschnitte nicht mehr abgemildert. Das kündigten die Finanzpolitiker der Regierungskoalition, Marco Tullner (CDU) und Lydia Hüskens (FDP), am Freitag in Magdeburg an. Beamte erhalten heute je nach Gehaltsgruppe zwischen 950 und 2100 Euro Weihnachtsgeld. Künftig sollen Beamte der unteren Gehaltsgruppen 120 Euro bekommen, Besserverdienende gehen bis auf einen kleinen Kinderzuschlag leer aus.

Statt Weihnachtsgeld für alle solle es Beförderungen für viele geben, sagten die Sprecher. 2005 und 2006 würden je 11,5 Millionen Euro eingestellt, um den "Beförderungsstau" unter anderem bei der Polizei und im Justizvollzugsdienst abzubauen. Die Summe hätte ausgereicht, 500 Euro Weihnachtsgeld zu zahlen. Opposition und Beamtenbund kritisierten die Entscheidung. Den Beamten gegenüber sei ein Versprechen gebrochen worden, so die SPD. Die PDS forderte, die Sonderzahlung ungekürzt beizubehalten.