Zum Inhalt wechseln

JUNGE GRUPPE

Zweite ordentliche Landesjugendkonferenz

Wittenbeck:.

Bereits seit vielen Jahren ist die JUNGE GRUPPE die Interessenvertretung, die aktiv wird, wenn es um die Belange der jungen und jung gebliebenen Beschäftigten bei der Polizei geht. Dabei ist es bei der aktuellen politischen Entwicklung nicht immer leicht, den Jugendlichen die Gewerkschaftsarbeit näher zu bringen. Doch es zeigt sich, dass gerade in dieser Phase eine starke gewerkschaftliche Vertretung unerlässlich ist.

Aber gute Gewerkschaftsarbeit erfordert eine gut funktionierende Organisation. Vor vier Jahren fand die erste Landesjugendkonferenz statt. Nun war es an der Zeit, zu überprüfen, wie gut der Landesjugendvorstand der JUNGEN GRUPPE M-V gearbeitet hatte.

Dazu fanden sich am 22. Oktober und 23. Oktober 2003 die geladenen Delegierten und Gäste und nicht zuletzt der bis dato amtierende Landesjugendvorstand im Landhotel in Wittenbeck bei Kühlungsborn ein.

23 der 28 geladenen Delegierten aus den Kreisgruppen folgten der Einladung. Zu den Gästen zählten der Landesvorsitzende der GdP M-V, Michael Sillkeit, der Landeskassierer und Beauftragte für die JUNGE GRUPPE M-V, Lutz Heise, der Bundesjugendvorsitzende Sascha Göritz, der Jugendsekretär des DGB Bezirk Nord, Olaf Schwede, Martina Vehstedt und Rainer Harms als Vertreter der PVAG/ SIGNAL IDUNA- Versicherung sowie Jungendvertretungen aus Sachsen- Anhalt, Schleswig- Holstein und des BGS.

Vorlage des Geschäftsberichts durch den GLJV
Nach dem Mittag schließlich lieferte der kommissarische geschäftsführende Landesjugendvorstand seinen Geschäftsbericht ab. Er stellte damit vor, was die JUNGE GRUPPE M-V in den vergangenen vier Jahren erreicht hatte. Im Ergebnis zeigte sich, dass sich die JUNGE GRUPPE inzwischen auf Bundesebene einen Namen als zuverlässiger Partner gemacht und ihr ganz eigenes Profil geschaffen hat. Daneben wurde allerdings auch klar, wie intensiv sich die JUNGE GRUPPE in den letzten Jahren gerade auch auf Landesebene sehr erfolgreich für die Probleme der jungen Gewerkschaftsmitglieder eingesetzt hat.

Wahl des neuen GLJV
Zum späten Nachmittag des ersten arbeitsreichen Tages war es soweit, der alte Geschäftsführende Landesjugendvorstand wurde entlastet und ein neuer Geschäftsführender Landesjugendvorstand musste gewählt werden. Nach einer Vorstellungsrunde wurden in einer geheimen Wahl folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

Loreen Gärtner übernimmt das Amt der Landesjugendvorsitzenden, ihre drei Stellvertreter sind Falko Schütt, Juliane Ahrens und Maik Schöder. Die Koordination der Ansprechpartner übernimmt Frank Schröder. Kassiererin ist Nicole Wecker. Schriftführerin ist Nicole Otto. Neu ist das Amt der stellvertretenden Schriftführerin, welches Madleine Camin übernimmt.

Es bleibt zu wünschen, dass es dem neuen GLJV gelingt, die Arbeit seines Vorgängers erfolgreich fortzusetzen.

Nach der Wahl hielt die neue Landesjugendvorsitzende, Loreen Gärtner, ihre Einstiegsrede und beendete den offiziellen Teil des Tages.

Der Abend
Im Anschluss entspannten sich die Konferenzteilnehmer zunächst bei einem gemütlichen Abendessen. Später konnten sie in geselliger Runde beim Bier und/ oder Bowling ganz ungezwungen miteinander plaudern.

Podiumsdiskussion
Gleich zu Beginn des zweiten Tages fand ein weitere Höhepunkt der Landesjugendkonferenz statt. Andreas Frost, freier Journalist des Nordkuriers, leitete die Podiumsdiskussion. Der Einladung gefolgt waren Dr. Klaus- Michael Körner, innenpolitischer Sprecher der SPD- Fraktion, Dr. Armin Jäger, innenpolitischer Sprecher der CDU- Fraktion, Manfred Seeghert, Hauptpersonalratsvorsitzender der Polizei, Herr Woisin Vertreter des Landesvorsitzenden der GdP und Herr Kriminaloberrat Ballschmieder, Verantwortlicher für den § 10 LBV.

Die Beratung über die Anträge
Nachdem sich die Gemüter wieder etwas abgekühlt hatten, gingen die Delegierten zum letzten Akt der Konferenz über. Die Beratung der Anträge stand an. Die Inhalte der Anträge wurden zuvor vom GLJV oder von LJV eingebracht und waren von einer Beratungskommission überarbeitet worden. Mit Hilfe dieser Anträge setzt sich der neue GLJV für die kommenden vier Jahre einige Ziele, die es zu bearbeiten gilt. Neben einigen Anträgen zur strukturellen oder organisatorischen Umgestaltung der JUNGEN GRUPPE M-V ( Aufbau von JUNGEN GRUPPEN in den Kreisgruppen, als Beispiel ) soll sich so in Zukunft mehr um folgende Themen gekümmert werden: Verzicht auf Reisekosten bei Seminaren bei gleichzeitigen kostenlosen Seminaren, Überarbeitung der Erholungsurlaubsverordnung, Übernahmegarantie der Anwärter, Schultütenaktion für Tarifbeschäftigte und einiges mehr.

Nach der Antragsberatung konnte Loreen Gärtner, mit einer kleinen Verspätung, zur Mittagszeit die zweite ordentliche Landesjugendkonferenz im Landhotel Wittenbeck offiziell beenden. Die Konferenz ist gut gelungen. Die lange Vorbereitung hat sich ausgezahlt.

Die JUNGE GRUPPE M-V ist auf dem richtigen Weg. Sie hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sie gute Arbeit leisten kann. Für die nächsten vier Jahre gibt’s es wieder viel zu tun: Packen wir es an!


Der neue GLJV der JUNGEN GRUPPE Mecklenburg-Vorpommern



Nicole Wecker
This link is for the Robots and should not be seen.