Zum Inhalt wechseln

JUNGE GRUPPE

Schenkaktion auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt

Rostock:.

Am Montag, dem 13.Dezember 2004, wurden viele Besucher des Rostocker Weihnachtsmarktes mit etwas sehr Süßem überrascht. Grund war die Aktion der DGB- Jugend M-V, die inzwischen jedes Jahr wieder die Weihnachtszeit dazu nutzt, um auf die schlechte Ausbildungssituation in unserem Land aufmerksam zu machen.

Nachdem die letzten Aktionen in Städten wie Stralsund oder Neubrandenburg stattfanden, hatten sich die jungen Gewerkschaftler dieses Mal Rostock ausgesucht. Sie hatten in der Vorbereitung für einen reichlichen Vorrat an Plätzchen gesorgt, die sie nun am 13.12.04 als „Ausbildungsplätzchen“ unter das Volk brachten. Dabei ernteten sie viele erstaunte, manchmal skeptische, aber immer erfreute Blicke und Reaktionen.

In Mecklenburg- Vorpommern fehlen noch 9000 betriebliche Ausbildungsplätze. 75 Prozent der Betriebe in M-V entziehen sich immer noch ihrer Verantwortung und bilden nicht aus.

Da sich auch die JUNGE GRUPPE der GdP für höhere Ausbildungszahlen speziell bei der Polizei im Land einsetzt, nutze sie die Chance, im Rahmen der Weihnachtsaktion mit dem DGB zusammen in aller Öffentlichkeit zu demonstrieren und verteilte viele leckere Pfeffer- und Zuckernüsse.



Nikole Wecker
This link is for the Robots and should not be seen.