JUNGE GRUPPE

Tag der grünen Unholde !!!

- Job Parade -

Schwerin:.

Am 1. Mai diesen Jahres fand zum zweiten Mal die Job Parade in Schwerin statt. Organisator dieser Veranstaltung war die DGB-Jugend. Die Job Parade wurde im Jahr 1998 geboren. Mit dieser anderen Art der Demo wollen die Nachwuchsorganisationen des DGB und deren Einzelgewerkschaften auf die hohe Arbeitslosigkeit besonders bei jungen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam machen.

Es ist schon erschreckend, wenn man weiß, daß ca. 25% der Jugendlichen und jungen Menschen bis zum 25sten Lebensjahr arbeitslos sind. Pate für die Job Parade ist die „Love Parade“ in Berlin. In diesem Jahr starteten achtzehn Trucks zum Demonstrationskorso durch die Innenstadt von Schwerin. In diesem Jahr nahm die JUNGE GRUPPE Mecklenburg-Vorpommerns erstmals mit einem eigenen Truck an diesem Highlight teil. Motivation für die JUNGE GRUPPE teilzunehmen, war die drastische Absenkung der Ausbildungsplätze bei Polizeivollzugsbeamten in den letzten zwei Jahren in Mecklenburg-Vorpommern.

Mit dieser Aktion sollte die breite Öffentlichkeit auf diese Problematik aufmerksam gemacht werden. Immerhin wurden im Jahr 1997 noch 100 Ausbildungsplätze für den mittleren Polizeivollzugsdienst bereitgestellt. 1998 waren es nur noch 60 Ausbildungsplätze. 1999 werden es 40 Jobs sein! Im Vorfeld wies die JUNGE GRUPPE in einem offenen Brief an den Innenminister Mecklenburg-Vorpommerns auf diese Misere hin. Verschlimmert wird die Situation noch dadurch, daß in spätestens 10 - 15 Jahren bis zu 600 (!!!) Azubis zeitgleich in Mecklenburg-Vorpommern aufgrund erhöhter Pensionierungszahlen ausgebildet werden müssen.

Mecklenburg-Vorpommern hat jedoch nur 6000 Polizisten, d. h. dann sind 20% Auszubildende!! Eine Woche vor der JOB PARADE kam es aufgrund des offenen Briefs zu einem Gespräch zwischen dem Innenminister Gottfried Timm und dem Landesjugendvorstand. Jedoch konnte Herr Timm nur auf die prikäre Haushaltssituation verweisen. Um 13:00 Uhr fiel der Startschuß zur Job Parade. Vorher „motzten“ die aktiv mitwirkenden Mitglieder der JUNGEN GRUPPE ihren Truck mit der darauf installierten Musikanlage auf. Gegen 11.15 Uhr trafen der Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns, Harald Ringstorff, und der Innenminister Gottfried Timm im Rahmen der Wagenpräsentation am Truck der JUNGEN GRUPPE ein. Beide suchten das Gespräch mit Mitgliedern des Landesjugendvorstandes. Diese machten noch einmal auf die prikäre Ausbildungssituation der Landespolizei M-V aufmerksam und überreichten Herrn Ringstorff ein speziell dafür gefertigtes Flugblatt.

Der Demonstrationszug wurde angeführt durch den Truck der DGB-Jugend, gefolgt vom Truck der JUNGEN GRUPPE und weiteren 16 Trucks verschiedener Verbände, Einrichtungen und Institutionen, die alle das selbe Ziel verfolgten - Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in M-V. Die Route verlief auch am Innenministerium vorbei. Dort breiteten die Mitglieder der JUNGEN GRUPPE Transparente aus, mit denen sie forderten: „150 Ausbildungsplätze (für die Landespolizei M-V jedes Jahr) Herr Innenminister, da fehlt noch was!!!“ Diese Aktion sorgte für Aufsehen bei den anwesenden Medienvertretern, Teilnehmern und Zuschauern, jedoch nicht bei den Verantwortlichen im Innenministerium, welche durch Abwesenheit „glänzten“. Je weiter der Weg durch den Demonstrationszug fortgesetzt wurde, um so mehr stieg die allgemeine Stimmung bei allen Aktiven der JUNGEN GRUPPE, die zusehens ihre ausgelassene Stimmung durch wilde Tanzbewegungen unterstrichen.

Diese Atmosphäre „schwappte“ auch auf die sich neben den Trucks bewegenden Demonstranten, deren Zahl auf ca. 40 000 geschätzt wurde, über. Nach ca. drei Stunden neigte sich der Marsch durch die Innenstadt Schwerins am Schwerin Schloß dem Ende. Auch nächstes Jahr will die JUNGE GRUPPE M-V auf jeden Fall wieder dabei sein.

Lothar Fetzer