Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg-Vorpommern

NDR 1 Radio M-V „Forum Aktuell“ über die Situation der Landespolizei

Die Gewerkschaft der Polizei Mecklenburg-Vorpommern schlägt Alarm. Aufgrund der Überalterung der Landespolizei, des Stellenabbaus und den ständigen Sondereinsätzen ist die Polizei an den Grenzen der Belastbarkeit angekommen. Grund genug für NDR 1 Radio M-V sich des Themas in seiner Sendung „Forum Aktuell“ anzunehmen.

In der Sendung am 21.06.2016 berichteten unter anderem Waldemar Skrocki, Klaus-Dieter Bruns und der Landesvorsitzende Christian Schumacher anschaulich über die aktuelle Situation der Landespolizei.
Waren es vor Jahren nur wenige Dienststellen, die unter dem fehlenden Personal zu leiden hatten, so ist es inzwischen ein flächendeckendes Problem geworden.

„Da gibt es nichts zu beschönigen. Hier muss Klartext geredet werden.“, so Schumacher. Und weiter: „Wir erwarten von den Parteien, gerade weil wir dieses Jahr Landtagswahlen haben, nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern klare und deutliche Aussagen wie es für die Polizei im Land weiter gehen soll.“