Landesseniorengruppe

Vereinbarung zwischen GdP-Landessenioren und dem „Vereinen der Invaliden und Rentnern der polnischen Polizei“ unterzeichnet

Swinemünde:.

Der Landesseniorenvorstand der Gewerkschaft der Polizei Mecklenburg-Vorpommern und der „Vereinen der Invaliden und Rentnern der polnischen Polizei“ in Stettin und Swinemünde unterzeichnete am 28.März 2008 - in Swinemünde - eine Vereinbarung, über die Gestaltung ihrer zukünftigen Zusammenarbeit. So wird es bereits in diesem Jahr zu Besuchen in den jeweiligen Nachbarländern kommen. Aus dem Inhalt der abgeschlossenen Vereinbarung ist zu entnehmen, das es u.a. von deutscher Seite aus, eine Reise zum Naturpark HORTULUS in Dobrzyca geben wird. Des Weiteren ist, bei einem weiteren Besuch, auch ein Treffen mit dem Kommandanten der Polizei der Wojewodschaft Westpommern in Stettin vorgesehen. Gegenbesuche sind zum Nationaler Volkstrauertag, an der Kriegsgräberstätte „Am Golm“, in Kaminke sowie zu den „Störtebecker-Festspiele“ auf der Insel Rügen geplant.

Bei dem Unterzeichnungsakt waren von deutscher Seite der GdP Landesvorsitzende Michael Silkeit, der stellv. Landesvorsitzende Manfred Seegert, der Landesseniorenvorsitzende Hans Wederka, das Mitglied des GLV Lutz Freitag sowie Marco Bialecki anwesend. Von polnischer Seite nahmen der Vorsitzende der Wojewodschaftsverwaltung Westpommern Czeslaw Zuziak, der Vorsitzender des „Vereins der Invaliden und Rentner der Polizei“ in Swinemünde Ryszard Churawaski, der Stadtpräsident von Swinemünde Janusz ¯murkiewicz sowie weitere geladene Gäste teil.

Mit der Unterzeichnung dieser ersten Vereinbarung wollen, so die beiden Seniorenvorsitzenden, Hans Wederka und Ryszard Churawaski auch zukünftig den Fortbestand der bereits guten nachbarlichen Beziehungen zu den Partnerschaftsverbände bekräftigen. Im Interesse ihrer Mitglieder können jetzt, durch die konstante Zusammenarbeit, weitere kameradschaftliche und freundschaftliche Kontakte entstehen. Den Schwerpunkt des gemeinsamen Wirkens wollen sie im Jahr 2008 auf die Vorstellung der jeweiligen Partnerbereiche (Invaliden und Rentner der polnischen Polizei/Seniorinnen und Senioren der GdP) legen und somit das gegenseitige Kennenlernen der Mitglieder fördern. Hierbei wollen sie die Gedanken und Anregungen ihrer Mitglieder aufgreifen, gemeinsam beraten und daraus weitergehende Aktivitäten für das Jahr 2009 ableiten.

„Ich freue mich, dass wir durch die Unterzeichnung dieser Vereinbarung in der Seniorenarbeit einen Schritt nach vorn gemacht haben und noch vielfältiger gewordenen sind. Deutsch-Polnisches Zusammenleben vorurteilsfrei gestalten, das können wir nun erreichen. Es zeigt mir aber auch, das wir Pensionäre und Rentner bestens in der GdP Mecklenburg-Vorpommern aufgehoben sind und uns weiterhin in die gewerkschaftliche Arbeit einbringen können“, so Hans Wederka kurz nach der Unterzeichnung. Gleichzeitig rief er alle SeniorInnen dazu auf, sich weiterhin aktiv an das Gewerkschaftsleben zu beteiligen. Der Landeseniorenvorstand möchte sich bei allen Organisatoren, die dieses Treffen und die Vereinbarung erst möglich gemacht haben, recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht dabei an Frau Domnik die als Dolmetscherin die Delegation begleitete.