11. Danziger Gespräche – Sicherheit im digitalen Zeitalter

Caffier fordert wirkungsvolle Kompetenzen für Strafverfolgungsbehörden

Schwerin:.

Anlässlich der Eröffnung der 11. Danziger Gespräche, einer internationalen Fachtagung in Kooperation des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommerns und der Wojewodschaft Pommern, forderte Innenminister Lorenz Caffier heute „wirkungsvolle Kompetenzen für die Strafverfolgungsbehörden“ zur Bekämpfung der Gefahren, die aus der Nutzung des Internets erwachsen. Er appellierte an alle Parteien: „Die Anpassung geltenden Rechts bei der Strafverfolgung sollte der deutschen Politik nicht egal sein.“

Unter dem Motto „Sicherheit im digitalen Zeitalter“ begrüßte der Direktor des Landeskriminalamtes, Ingolf Mager Experten aus 10 Ländern Europas und den USA zu einem zweitägigen Erfahrungsaustausch. „Die Nutzung digitaler Medien bestimmt in zunehmendem Maße unseren Alltag, wir sind weltweit denselben Risiken ausgesetzt, deshalb kommt der internationalen Zusammenarbeit eine besondere Bedeutung zu.“

11. Danziger Gespräche – Sicherheit im digitalen Zeitalter

Die Danziger Gespräche sind seit 11 Jahren eine wichtige Plattform, zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit.

Auch der Wojewode der Wojewodschaft Pommern, Roman Zaborowski, würdigte die Danziger Gespräche als Garanten und zugleich Beleg für eine hervorragende internationale Zusammenarbeit.

Landesredaktion

POLIZEI - Der sichere Arbeitsplatz...