JUNGE GRUPPE M-V

Die JUNGE GRUPPE zu Gast beim NDR

Schwerin:.

Am Montag, dem 19. Dezember 2011 besuchte Sebastian Weise, Landesjugendvorsitzender das NDR-Funkhaus in Schwerin.
Grund des Besuches war eine Einladung zu einem Interview über die Lage der Polizei, mit Schwerpunkt der Situation der Jungen Kolleginnen und Kollegen. „Wir als Junge Beamte haben den Großteil unserer Dienstzeit noch vor uns, deshalb ist es besonders wichtig, die notwendigen Schritte für eine nachhaltige Personalentwicklung schon jetzt zu stellen. Und diese darf nicht so aussehen, dass aufgrund der hohen Belastung der Kolleginnen und Kollegen die Dienstverrichtung bei einem hohen Standard auf immer weniger Schultern verteilt ist. Nun liegt es an der Landesregierung die Notwendigen Schritte in die Wege zu leiten.“ so Weise.

Sebastian Weise, Landesjugendvorsitzender der JUNGEN GRUPPE M-VSebastian Weise, Landesjugendvorsitzender der JUNGEN GRUPPE M-VGleichzeitig wurde auch über die Umsetzung des aktuellen Sporterlasses diskutiert. Von den Beamten wird gefordert, künftig das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Doch hat man bei der Ausarbeitung des Erlasses auch an die Umsetzung gedacht? „Man fordert von uns in verschieden Disziplinen die geforderte Leistung zu erbringen, doch wo soll man sich in einem Polizeirevier wie Hagenow auf Disziplinen wie Schwimmen vorbereiten? Wenn man diese Erwartungen an uns stellt, sollte man sich auch über die Umsetzung Gedanken machen“
Nur dem persönlichen Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen ist es zu Verdanken, dass die Organisation Polizei immer noch in diesem Maße funktioniert.

Doch nun ist die Politik gefordert, die Bedingungen für die Kolleginnen und Kollegen wieder auf ein erträgliches Niveau zu heben.

Den vollständigen Bericht über das Interview findet ihr auf der Website des NDR.

Der Landesjugendvorstand

POLIZEI - Der sichere Arbeitsplatz...