Zum Inhalt wechseln

Landesseniorenvorstandsitzung

Vorstandssitzung in Anklam

Anklam:.

Die Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2010 in Anwesenheit der Vereinsvorsitzenden der Rentner der polnischen Polizei aus Szczecin und Swinoujscie und Beisitzern des Geschäftsführenden Landesvorstandes der GdP Mecklenburg Vorpommern wurden auf der Landesseniorenvorstandsitzung am 25. Februar 2010 in Anklam beschlossen.

In Anwesenheit der polnischen Gäste, Henryk Karcz, Vorsitzender des Vereins der Rentner der polnischen Polizei in Szczecin und Frau Danuta Losiniecka sowie des Vorsitzenden des gleichen Vereins in Swinoujscie, Ryszard Churawski und Frau Barbara Vogt, konnten wir auch die Beisitzer im Geschäftsführenden Landesvorstand der GdP M-V, Kollegin Renate Randel und Andreas Wegner in unserer Mitte begrüßen.

Schwerpunkte auf dieser Vorstandssitzung waren u.a.:

    · Informationen über die bisherige Zusammenarbeit mit den beiden polnischen Vereinen sowie die Beratung von inhaltlichen Vorschlägen für die weitere Ausgestaltung. Dazu wurde durch den Landesseniorenvorsitzenden, Kollege Hans Wederka, ein kurzer Rückblick auf gemeinsame Veranstaltungen im Jahre 2009 gegeben und im Anschluss Vorschläge und Themen für gemeinsame Vorhaben im Jahre 2010 unterbreitet. Diese wurden in schriftliche Form an unsere polnischen Gäste zur weiteren Beratung in ihren Vereinen übergeben. Die polnischen Gäste begrüßten diese Vorstellungen und bedankten sich sehr herzlich für die an sie ergangene Einladung zu Teilnahme an dieser Vorstandsberatung.
    · Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Umsetzung des „Aktivprogramms für Senioren“ (APS) in unserem Landesbezirk. Nach einem kurzen Resümee über die bisherigen Aktivitäten und Erfahrungen wurde ein klares Fazit gezogen. Es ist ein Neubeginn zur Umsetzung bei straffer Führung durch den Landesvorstand der GdP M-V und Übernahme der Verantwortung in allen Kreisgruppenvorständen erforderlich und in enger Zusammenarbeit mit dem Landesseniorenvorstand die lebensnahe Umsetzung dieses Programms in unseren Landesbezirk zu gewährleisten. Dazu wurden entsprechende Vorschläge diskutiert, die dem Landesvorstand durch die hier anwesenden Beisitzer zur Beratung unterbreitet werden.
      Hiernach standen dann die allen Vorstandsmitgliedern schriftlich vorliegenden „Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2010“ und die „Beschlussvorlage Finanzen Nr. 1/2010“ auf der Tagesordnung. Beide Dokumente wurden einstimmig beschlossen.

      Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit unseren polnischen Gästen brachten diese nochmals ihre Zufriedenheit über dieses Treffen zum Ausdruck und gleichzeitig wurde schon jetzt auf einen Höhepunkt in ihrem Verein in Szczecin hingewiesen, der am 09.04.2010 sein 20-jähriges Bestehen begeht. Dazu werden auch Mitglieder unseres Landesseniorenvorstandes noch schriftlich eingeladen.

      Der Landesseniorenvorstand dankt dem Leiter der PD Anklam, Herrn LPD Klaus Wils persönlich sowie dem Vorsitzenden der KG der GdP, Kollegen Peter Dinse und dem Seniorenbeauftragten Siegmund Bauch, für die vorbildliche Unterstützung bei der Vorbereitung und für die gute Betreuung. Es hat allen Teilnehmern sehr gefallen, wir kommen gerne wieder.

      Hans Wederka
    This link is for the Robots and should not be seen.