Zum Inhalt wechseln

Neuer Polizeichef in Greifswald

Greifswald:.

Die Polizeiinspektion der Universitäts- und Hansestadt hat einen neuen Chef: Polizeirat Jens Hildebrandt führt dort künftig die Geschäfte und steht damit 120 Mitarbeitern vor.

Der bisherige Leiter der PI, Polizeioberrat Bernd Haase, wechselte nach Anklam, wo er ab September die Leitung der Polizeiinspektion übernimmt. In der dortigen PI sind 190 Mitarbeiter beschäftigt. Der bisherige Anklamer Leiter, Rolf Geißenhöhner, geht in Ruhestand.

Jens Hildebrandt ist 32 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Söhne. Er wohnt in Neubrandenburg. Beruflich leitete er bisher das Polizeirevier Pasewalk. Seit April war er allerdings im Rahmen der Sicherstellung der Fußball-Weltmeisterschaft in der Hauptstadt Berlin eingesetzt. Den Wechsel nach Greifswald sieht Jens Hildebrandt als große Herausforderung an. „Plötzlich der Vorgesetzte von 120 Polizeibeamten zu sein, erfordert kluge Überlegungen und umsichtiges Handeln“, sagt er.

Als Schwerpunkte seiner Tätigkeit sieht der Polizeirat den Kampf gegen die zunehmende Straßenkriminalität und Buntmetalldiebstähle. „Fahrradklau hat nach wie vor Hochkonkunktur in der Stadt. Auch die mutwilligen Sachbeschädigungen an Autos sind nicht weniger geworden. Und angesichts der hohen Schrottpreise für Metall werden die Diebe immer unverschämter. Da müssen wir Kräfte bündeln, um Erfolg zu haben“, so Hildebrandt.

...geht in den Ruhestand: Rolf Geissenhöner (PI-Leiter Anklam)


GdP Mecklenburg-Vorpommern
- Internet Redaktion -
This link is for the Robots and should not be seen.