Zum Inhalt wechseln

Frauengruppe der GdP Mecklenburg-Vorpommern

Frauenseminare mit Kinderbetreuung …

- vom 21.-25.07.2008 in der Europäischen Akademie Waren (Müritz) -

Pasewalk/Waren:.

Vor vielen Jahren, mein jüngster Sohn war noch nicht ganz aus den Windeln raus und der Spagat zwischen Familie und Beruf machte mir ganz schön zu schaffen, erzählte mir eine Kollegin von diesen Frauenseminaren mit Kinderbetreuung. Aber das hieße ja, ich könnte zu diesem Seminar fahren, käme mal eine ganze Woche raus und brauche mir um die Kinder keine Sorgen zu machen, denn sie kommen ja kurzerhand mit?! Da brauchte ich nicht mehr lange nachzudenken, besprach mein Vorhaben mit meinem Dienstvorgesetzten, beantragte Sonderurlaub und meldete mich und meine beiden Jungs ganz schnell an.

Ohne zu wissen, was mich wirklich erwartet, fuhr ich so damals noch an den Schweriner See. Dort traf ich auf kompetente Dozenten, liebevolle Kinderbetreuer und Frauen wie mich, mit ähnlichen Geschichten, ähnlichen Problemen und ähnlicher Hilflosigkeit in manchen Situationen. In dem Seminar beschäftigten wir uns mit frauenspezifischen Themen: der Rolle der Frau in der Gesellschaft, Kommunikation, Stress- und Konfliktmanagement sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es war schon schwierig, manche Dinge genau zu beleuchten und sich auch mit speziellen Problemen auseinanderzusetzen, die man nur allzu gern gedeckelt hatte. Aber die harmonische Atmosphäre mit den anderen Frauen und die Einfühlsamkeit der Dozenten brachten das Eis schnell zum schmelzen.

Wir lebten eine Woche lang zusammen, nahmen die Mahlzeiten gemeinsam mit den Kindern ein und während der Seminarstunden wurden die Kinder, im Alter von vielleicht vier bis vierzehn, von ausgebildeten Erziehern betreut. Die Abende verbrachten wir häufig gemeinsam. Bei einem guten Glas Wein ließ es sich in sonst manntypischer Stammtischmanier über das „starke Geschlecht“ her ziehen und es ergaben sich wertvolle Gespräche in kleinen Kreisen, auch mal von Frau zu Frau, Mutter zu Mutter, Polizistin zu Polizistin. Ganz schnell war aus einem bunt zusammen gewürfelten Haufen eine eingeschworene Gemeinschaft geworden, geprägt von Gelassenheit, Rücksichtsnahme, Achtung, Anteilnahme und natürlich Spaß. Wir Frauen haben auf alle Kinder geachtet, nicht nur auf die eigenen, machten gemeinsame Unternehmung, haben zusammen geweint und gelacht.

Seit dem bin ich, wenn irgend möglich, immer wieder mit dabei. Viele der Frauen kennen sich nun schon untereinander und so wird häufig zu Beginn des nächsten Seminars Resümee gezogen. Erfreulich ist es besonders, wenn durch die vermittelten Seminarinhalte Probleme tatsächlich gelöst werden konnten, seien es nun dienstliche oder auch private. Es gibt Frauen, die sogar ihren Jahresurlaub für den Besuch dieser Seminare verwenden. Aber es dürfen nicht nur Frauen mit Kindern daran teilnehmen, und manche Frauen waren auch schon mit ihren Enkeln dabei. Einige Kinder sind mit uns groß geworden und führen mittlerweile ihr eigenes Leben, schauen aber dennoch gern mit rein, wenn es wieder heißt: Wir treffen uns beim Frauenseminar mit Kinderbetreuung!

Das nächste Frauenseminar mit Kinderbetreuung findet in der ersten Ferienwoche der Sommerferien statt, d.h. vom 21.-25.07.2008 in der Europäischen Akademie Waren (Müritz). Das Thema lautet:

Frauen – Stärken – Selbstbehauptung
(Er)streiten will gelernt sein!

Die vermittelten Inhalte liefern u. a. theoretische Kenntnisse über Stress- und Konfliktbewältigung, aktuelle sozialpolitische Themen z. B. Gender Mainstreaming und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Chance, in diesem Kreise zusammen zu kommen und sich entsprechend austauschen zu können, ist einzigartig und für das künftige Berufs- und Familienleben oft hilfreich. Der Besuch eines solchen Seminars dürfte somit für jede Kollegin eine Bereicherung sein.
Christina Lindequist
Frauengruppe der GdP Mecklenburg-Vorpommern
This link is for the Robots and should not be seen.