Kreisgruppe Wolgast

Die Polizei feiert mit den Bürgern

- Foxtrott statt Polizeireform, Swing statt gewerkschaftlichen Rechtsschutz -

Bansin:.

Am vergangenen Samstag fand im „Hotel zur Post“ in Bansin (Usedom) der diesjährige Polizeiball statt. Die Kreisgruppe Wolgast der Gewerkschaft der Polizei (GdP) innerhalb der Polizeidirektionen Anklam lud zum Beisammensein und Tanzen ein.

Das Motto des Abends lautete: "Polizei – Dein Partner". So sollte der Ball auch in diesem Jahr als Brücke zwischen der Polizei, der Bevölkerung und der kommunalen Verwaltung verstanden werden.

Der Bansiner Bürgermeister Klaus Kottwittenborg zeigte sich erfreut, dass der achte Polizeiball nach 2006 und 2008 nun zum dritten Mal im „Hotel zur Post“ statt fand. In einem schriftlichen Grußwort bezeichnete Kottwittenborg den Polizeiball als Gelegenheit, berufliche oder private Kontakte neu zu knüpfen oder aber wieder aufzufrischen und neue Menschen kennen zu lernen. Für private Gespräche bliebe im Berufsalltag der Polizisten nämlich meistens keine Zeit.

Der GdP Landesvorsitzender Michael Silkeit zeigte an, dass wir in Zukunft mehr um Verständnis für unsere Arbeit werben müssen. Einsparungen – Zunahme der „Arbeitsverdichtungen“ – längere Arbeitszeiten – werden das zukünftige Bild der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern prägen, so Silkeit in seinem Grußwort.

Die Bilder des Abends

Die Gäste wurden mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten. Durch den Abend führte Renè Zander – alias DJ „Zacker“ aus Berlin. Für einige Showeinlagen war das Ballett Vorpommern des Theaters Vorpommern zu sehen.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten lud DJ „Zacker“ zum Tanz ein. Die Tanzfläche war stets gut gefüllt und so ging der Wunsch des stellv. GdP-Landesvorsitzenden Christian Schumacher in Erfüllung: Dass die, die täglich für die Sicherheit im Bereich Ostvorpommern, Uecker-Randow und auf der Ostsee sorgen "den oft nicht einfachen Alltag oder Arbeitstag auch mal vergessen können."

Marco Bialecki