Gewerkschaft der Polizei (GdP) - Kreisgruppe NWM

Zu dem Vorfall am Rande des 21. Bürger- und Polizeiballes am 22.11.2014

Wismar:.

Die Kreisgruppe NWM der Gewerkschaft der Polizei bedauert diesen Vorfall am Rande ihres 21. Bürger- und Polizeiballes. Am Wichtigsten ist für uns dabei, dass keiner unserer Kollegen noch ersthafter verletzt wurde.

Seit über 20 Jahren bemüht sich unsere Gewerkschaftskreisgruppe einmal im Jahr unter dem Motto "Polizei Dein Partner" eine Möglichkeit zu schaffen, in der sich die Menschen aus unserer Heimat, Gewerbetreibende, Polizeibeschäftigte, Politik und Wirtschaft in angenehmer Atmosphäre austauschen können. Das bereits vorhandene Vertrauen und die Akzeptanz soll durch abwechslungsreiche Kommunikation hierbei weiter gestärkt werden.

Darüber hinaus veranstalteten wir während des Balles bereits zum zweite Mal eine Tombola (siehe Bild) zu Gunsten sozial benachteiligter Kinder aus unserer Region. Hierbei gilt der Dank auch viele Firmen und Gewerbetreibende aus unsere Stadt, welche uns dabei unterstützt haben. Für uns als Gewerkschaft der Polizei ist es wichtig, dass die Kinder schon frühzeitig lernen, dass Polizei auch anders kann und gerade sie uns wichtig sind.

Gewalt gegen Polizeibeamte ist leider überall zu verzeichnen.

Dieser eingangs geschilderte Vorfall macht wieder einmal mehr deutlich, in welchem Spannungsfeld sich unsere Kolleginnen und Kollegen täglich befinden, wenn sie zur Schlichtung von Streitigkeiten

oder Durchsetzung von Rechten gerufen werden und die Stimmung plötzlich aggressiver wird und sich dann auch gegen die Polizeibeamten selbst richtet.

Maik Schröder
Stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe NWM der Gewerkschaft der Polizei