Frauengruppe

Zentrale Arbeitstagung der Landesfrauengruppe

Albertsdorf / Stralsund:.

Für drei Tage hatte der im März neu gewählte Geschäftsführende Landesfrauenvorstand aktive GdP-Frauen nach Albertsdorf eingeladen, um die Arbeitsaufträge und Ziele für die nächsten Jahre festzustecken.

In einer kleinen, aber feinen und fleißigen Gruppe aus interessierten GdP-Frauen, Gleichstellungsbeauftragten und Personalvertreterinnen wurden Probleme besprochen, Neuigkeiten ausgetauscht und der „Fahrplan“ der Frauengruppe für die nächste Zeit erarbeitet.
Workshop zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie"
Die Veranstaltung startete am 21.11. mit einem Einblick für die Frauen in die Vorhaben und aktuellen Projekte des DGB und der Bundesfrauengruppe der GdP. Als Referentin für die Darstellung der Arbeit des DGB konnte Lisanne Stracka gewonnen werden. Sie informierte kurz über die Struktur des DGB und gab dann Einblicke in anstehende und bereits laufende Projekte, die vor allem die Arbeitswelt der Frauen betreffen. Dabei sollen hier nur Themen wie prekäre Arbeitssituationen, Mindestlöhne, die Organisation des Girls-Days, eine Offensive zur Veränderung des Frauenbildes in der Arbeitswelt, aber auch die Unterstützung von Firmen und Betrieben
bei der Realisierung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie genannt werden.

Vor allem bei dem zuletzt genannten Punkt erkannten die Gewerkschaftsfrauen Berührungspunkte und beschlossen, in dieser Sache die Zusammenarbeit noch auszubauen.

Als Mitglied des Geschäftsführenden Bundesfrauenvorstandes der GdP konnte dann Erika Krause-Schöne Einblicke in die Arbeit der Bundesfrauengruppe geben. Drei Themen werden zur Zeit in Arbeitsgruppen, in denen auch GdP-Frauen aus M-V mitwirken, behandelt und vorangetrieben: die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Menschenhandel und Häusliche Gewalt. Erika berichtete von anstehenden Seminaren und Arbeitstagungen, die sich mit diesen Themen beschäftigen und zu denen die Frauen aus M-V gerne gesehen sind.
Nach diesem ersten Tag des Zuhörens und einiger Zwischenfragen ging es am zweiten Tag der Veranstaltung ans „Arbeiten“. In zwei Gruppen erörterten die Frauen die Hauptthemen, die die Arbeit der Frauengruppe demnächst bestimmen. Als Ergebnis kann hier gesagt werden, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie die Frauen am meisten beschäftigte und somit ganz oben auf der Tagesordnung für die Aufträge der Frauengruppe steht. Workshop zum Thema „Netzwerke"
Workshop zum Thema „Netzwerke“
Als zweites konnte festgestellt werden, dass sich die Frauengruppe für die Geschlechterdemokratie und die damit verbundene Implementierung des Gender Mainstreaming einsetzen sollte.

Als dritten Auftrag erteilten die Frauen, dass die immer noch stattfindende Diskriminierung Thema in der Arbeit der Frauengruppe sein soll. Außerdem lag den Frauen das Thema Sport für Tairfbeschäftigte sehr am Herzen, so dass hierzu eine Zusammenarbeit mit den Personalvertretungen angestrebt wird, in deren Ergebnis eine Dienstvereinbarung zu Stande kommt, die in Hinsicht auf Gesunderhaltung und Motivation dem täglichen Dienst für alle Beschäftigten in der Landespolizei M-V zuträglich ist.

Als zweites großes Arbeitsfeld wurde an diesem Tag ebenfalls noch erarbeitet, wie das große Thema der Landesfrauenkonferenz „Netzwerke“ organisatorisch umgesetzt werden könnte. Hier wurde ein Fahrplan erstellt, um alle GdP-Frauen in der Landespolizei M-V in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten und Personalvertreterinnen zu erreichen.

Als Abschluss konnten die Frauen ihrer Phantasie freien Lauf lassen und Vorschläge für einen von der Frauengruppe geplanten „Tag für die Frauen“ in der Landespolizei M-V machen. Viele spannende Entwürfe wurden vorgestellt, so dass eine genaue Planung noch nicht abgeschlossen werden konnte. Um möglichst viele Frauen für diesen Tag zu gewinnen, wird demnächst noch eine Abfrage der Interessen der Frauen erfolgen.
Spaß beim Bowling
Als Dank für die harte Arbeit standen dann am ersten Abend ein Bowlingwettstreit und am darauf folgenden Abend der gemeinsame Besuch des Rostocker Weihnachtsmarktes an. In gemütlicher Atmosphäre konnten so die Tage ausklingen und das eine oder andere aufschlussreiche Gespräch fortgeführt werden.

Als Fazit kann zusammen gefasst werden, dass die Arbeit der Frauen sehr ertragreich war und der Landesfrauenvorstand M-V vor einem Berg von Aufgaben steht.
Aber das ist auch gut so, denn nur durch die Kommunikation mit den Frauen der Basis kann vieles geschafft werden.

Katrin Negendank