GdP Kreisgruppe Anklam im Gespräch mit Landtagsabgeordneten

Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Jeannine Rösler (DIE LINKE)

Anklam:.

Zu einem Gespräch traf sich gestern (30.Mai 2012) die Landtagsabgeordnete Jeannine Rösler mit dem Anklamer Kreisgruppenvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Marco Bialecki. Während des eineinhalbstündigen Gedankenaustauschs im Anklamer Büro der Abgeordneten berichtete der GdP-Kreisgruppenvorsitzende, was den Polizeibeschäftigten derzeit unter den Nägeln brennt und trug gewerkschaftliche Erwartungen vor.

Erhebliche Bedenken erhob Bialecki an dem diesjährigen Nachersatzverfahren (Versetzungsverfahren) und wie das Personal des Landesbereitschaftspolizeiamtes Mecklenburg-Vorpommern in den Polizeipräsidien zu verteilt worden ist. "Wir machen uns große Sorgen um die Wirkung bei den Kolleginnen und Kollegen, denn die Stimmung in der Polizei ist nach der Polizeistruktur ohnedies bereits äußerst angespannt”, so Bialecki.

Weitere Gesprächsthemen waren u.a. die Einsatzbelastung der Kolleginnen und Kollegen, der Krankenstand, der Altersdurchschnitt sowie das lokale Thema der Videoüberwachung in Anklam.

Jeannine Rösler zeigte sich beeindruckt von den Darstellungen und bedankte sich für das Gespräch. Gerade auch die Darstellung des polizeilichen Alltags in der ländlichen Polizeiinspektion Anklam machte viele Problematiken deutlich, in der sich unsere Kolleginnen und Kollegen derzeit befinden. Sie habe sowohl Verständnis für die Bedenken als auch für die Kritik an die Landespolitiker.

Am Ende des interessanten Gesprächs waren sich beide Seiten einig, den begonnenen konstruktiven Informationsaustausch weiter zu pflegen.

Der GdP-Kreisgruppenvorstand Anklam

POLIZEI - Der sichere Arbeitsplatz...