Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg-Vorpommern

GdP-Einsatzbetreuung beim Fußballspiel des F.C. Hansa Rostock gegen die SG Dynamo Dresden

- „Feindbilder ins Abseits“ stellen -

Rostock:.

Heute werden wir zusammen mit der GdP-Direktionsgruppe Küste euch beim Fußballeinsatz F.C. Hansa Rostock gegen die SG Dynamo Dresden begleiten. Der Landesvorsitzende Christian Schumacher, der Vorsitzende der Kreisgruppe Bereitschaftspolizei Jörn Liebig, der Vorsitzende der Kreisgruppe Anklam Marco Bialecki sowie der Kreisgruppenvorsitzende der DG-Küste der Bundespolizei Dirk Stooß sowie deren Mitglieder werden gemeinsam am Hauptbahnhof Rostock Kaffee, Tee und Kuchen verteilen bzw. im Einsatzraum für euch unterwegs sein.

„Wir möchten uns aber auch ein umfassendes Bild über die Einsatzsituation machen und eine Vielzahl von Gesprächen mit den Einsatzkräften führen“, so der Landesvorsitzende Schumacher.

Gleichzeitig erinnert Schumacher daran, das es auch Zeiten gab, in denen sich die fußballerischen Anhänger aus Rostock und Dresden gut verstanden haben. Diese schöne Tradition sollte auch heute wieder zu spüren sein. Der Fußball gehört nun mal den Fans, nicht den Gewalttätern! Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat deshalb in den vergangenen Jahren immer wieder darauf gedrängt, dass sich die Vereine und ihre Fangruppierungen von den Gewalttätern in den eigenen Reihen trennen, statt deren oft aus der Anonymität der Masse begangenen Straftaten zu verharmlosen. Das ist nicht hinnehmbar“, betont GdP-Landesvorsitzender Schumacher.

Christian Schumacher weiter: „Die GdP appelliert an alle Fußballbegeisterten, die „Feindbilder ins Abseits“ zu stellen und jegliche mögliche Form von Gewalt rund um den Fußball zu ächten“.