JUNGE GRUPPE

JOB PARADE 2003 – OHNE WAGEN DER JUNGEN GRUPPE MV

Schwerin:.

Auf der Landesjugendvorstandssitzung im November 2002 wurde beschlossen, dass die JUNGE GRUPPE an der JOB PARADE am 1. Mai 2003 in Schwerin nicht teilnehmen wird.

Die JUNGE GRUPPE war bei den JOB PARADEN der letzten fünf Jahre dabei, meist mit einem eigenen Thema, wie z.B. „100% - Da fehlt noch etwas, Herr Minister“ oder „Gegen die Jugendabwanderung aus MV“ oder „Probleme mit der Aus- und Fortbildung im BIP“.

Doch im Jahr 2003 haben sich die Mitglieder der Einzelgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Jugend Nord auf das Thema „Qualität der beruflichen Bildung einschließlich der Problematik der drohenden Berufsschulschließungen“ entschieden.

Ein Thema, mit dem sich die JUNGE GRUPPE schon in diesem Jahr (2002) teilweise beschäftigte.

Die JUNGE GRUPPE hat noch weitere Gründe, nicht an der JOB PARADE teilzunehmen:
Im Herbst des Jahres 2003 findet die alle vier Jahre durchzuführende Landesjugendkonferenz mit der Wahl eines neuen Geschäftsführenden Landesjugendvorstandes statt. Hierzu wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die größtenteils aus den Mitgliedern der vorherigen JOB PARADE-Arbeitsgruppe besteht. Und das Arbeiten in der JUNGEN GRUPPE soll ja immer noch Spaß machen – zumal sie nur in der Freizeit stattfindet.

Außerdem plant die JUNGE GRUPPE ein weiteres Event (die Blaulichtparty) in diesem Jahr, wozu wiederum Arbeitsgruppen gebildet wurden.
Die JUNGE GRUPPE wird an der JOB PARADE nur mit einer kleinen Einzelaktion im Rahmen der Aktion „Aktie Ausbildung- Investition in die Zukunft“ teilnehmen herantreten und somit die Popularität der JOB PARADE nutzten.

Der neue Landesjugendvorstand wird dann entscheiden, ob die JUNGE GRUPPE an der 7. JOBPARADE im Jahre 2004 teilnehmen wird.

Jana Gutzmann