Kreisgruppe Neubrandenburg - Fachgruppe Feuerwehr

Der Kampf um den 24 h Schichtdienst bei den Berufsfeuerwehren hat sich gelohnt!

Neubrandenburg:.

Es war ein langwieriger Prozess, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sein konnten. Die Fachgruppe Feuerwehr in der Kreisgruppe der GdP Neubrandenburg hat hier eine gute Arbeit für die Berufsfeuerwehrleute geleistet. Durch konstruktive Gespräche mit Personalräten, demokratischen Parteien und anderen Gewerkschaften und durch zwei große Demonstrationen vor dem Schloss in Schwerin, konnten alle Beteiligten von der Notwendigkeit eines 24 h Schichtsystems überzeugt werden.

Der Landesvorsitzende M. Silkeit führte Gespräche mit dem Innenminister L. Caffier, die für unsere 600 Berufsfeuerwehrleute im Land schon hoffen ließen.
Von der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg führte der Kollege Kowalke intensive Gespräche mit der SPD – Fraktion im Landtag, die ihre Unterstützung, nach einer Klausurtagung in der
BF Neubrandenburg auch zusagte.

Die Neubrandenburger Kreisgruppe der GdP unterstützte die Berufsfeuerwehrleute mit finanziellen Mitteln, unter anderem für den Bus zur Demo am 12.12.2007 und durch kollegiale Unterstützung.

„Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn man seine Hilfe braucht!“Diese Worte auf dem Plakat haben unsere ganze Hoffnung zum Ausdruck gebracht.
Heute und hier möchten wir uns bei allen Akteuren, die an dieser Lösung mitgearbeitet haben, bedanken. „Auch wenn man über seinen Schatten springen muss, man kommt immer wieder auf die Erde zurück.“, dieser Satz prägt nicht nur unser tun und handeln.