Zum Inhalt wechseln

JUNGE GRUPPE Mecklenburg-Vorpommern

Schultüten übergeben

Güstrow.

Die Landespolizei MV wuchs am 1.August 2007 um 48 Kolleginnen und Kollegen an. An diesem sonnigen Mittwoch fand die feierliche Ernennung der neuen Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter am IpAF in Güstrow statt.

Nach dem offiziellen Teil konnten Nicole Wecker von der JUNGEN GRUPPE und Lutz Heise vom Geschäftsführenden Landesvorstand der GdP ein paar Worte an die Neuen richten. Nicole stellte bei ihrer Begrüßung die Aufgaben und Funktion der JUNGEN GRUPPE innerhalb der GdP vor.

Eine Einladung zum Begrüßungsgrillen am nächsten Tag wurde in diesem Rahmen dann auch noch ausgesprochen. Wie es sich für den ersten Schultag gehört, erhielt jedes „Schulkind“ eine voll gepackte Schultüte. Wieder befanden sich viele nützliche Sachen wie ein Schreibset, Lineal, Buntstifte und weitere Kleinigkeiten in dem Begrüßungsgeschenk. Dieses wurde dankend entgegengenommen und der erste Feierabend in der Landespolizei konnte bei strahlendem Sonnenschein genossen werden. Am Donnerstag fand dann das Begrüßungsgrillen statt. Leider hielt das Wetter nicht das, was wir uns erhofft hatten. Aber es wurde improvisiert und niemand musste im Regen stehen, außer die Grillmeister mit Regenschirm. Lutz Heise begrüßte alle, die sich bei diesem Wetter vor die Tür gewagt hatten und unserer Einladung gefolgt waren, mit seiner lockeren Art.

Martina Vehstedt lud zu den Infoveranstaltungen der PVAG in den nächsten Tagen ein, um Fragen zum Versicherungsschutz und der privaten Absicherung zu beantworten. An dieser Stelle folgt ein Dankeschön an die PVAG und Martina Vehstedt, die diesen Abend finanziell unterstützten und somit möglich machten. In lockerer Runde hatten die Neuen keine Hemmungen, uns alte Hasen über den neuen Arbeitgeber auszufragen. Niels konnte als Ansprechpartner der JUNGEN GRUPPE an der Fachhochschule und am IpAF unter anderem Fragen zur Ausbildung und zum Studium beantworten. Ich hoffe, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen Niels die nächsten Wochen noch häufig in Anspruch nehmen. Natürlich wurde auch die Arbeit der JUNGEN GRUPPE innerhalb der GdP beschrieben. Gegen 23.00 Uhr war der Abend beendet und die Neuen konnten sich auf den Freitag freuen, da es die ersten Uniformteile vom LZN gegeben sollte.

Vielen Dank an Matthias Jentsch von der Geschäftsstelle für den Verleih des Transporters und den Kollegen der TEE für die logistische Unterstützung.


Jan Prochnow
This link is for the Robots and should not be seen.