JUNGE GRUPPE

Mutterorganisation trifft auf ihre Sprösslinge

Schwerin:.

Obwohl gleiche Ziele verfolgt, gemeinsame Kritikpunkte vertreten werden und die Arbeitsweise überwiegend deckungsgleich ist, hat die JUNGE GRUPPE in den letzten zwei Jahren doch unwillkürlich in ihrem eigenem Saft geschmort.

Das soll sich ab sofort wieder ändern. Schon zweimal trafen im Februar Geschäftsführende Landesjugendvorständler auf den Kopf der Mutterorganisation GdP.

Von Angesicht zu Angesicht erfolgte eine Auswertung des Gesprächs zwischen dem Innenminister Herrn Timm, dem Abteilungsleiter der Polizei Herrn Niehörster und der JUNGEN GRUPPE. Weiterführend wurden Aktionen angesprochen, welche dieses Jahr noch anstehen und in enger Zusammenarbeit durchgeführt werden sollen. Das erste Aufeinandertreffen von Vertrauensleuten wird auf einem Seminar Ende April in Rostock in Verbindung mit einer Fußballweltmeisterschaftsaktion stattfinden. Vorbereitungen zu einem Betreuungskonzept für die WM laufen bereits auf Bundesebene seit dem Sommer vergangenen Jahres.

Als nächstes steht der 1. Mai vor der Tür. Der Deutsche Gewerkschaftsbund plant Aktionen gegen die NPD-Demonstration und wir als GdP möchten eine Art Betreuung für unsere Einsatzkräfte fahren, um so unsere Kollegen bei Laune zu halten.

Zu guter Letzt stehen uns wieder zwei Schultütenaktionen im August und Oktober bevor, welches das Steckenpferd der JUNGEN GRUPPE ist. Ziel ist es neue Mitglieder bei den Neueinstellungen zu werben. Und in diesem Jahr möchten wir das mit einer kleinen Grillparty verbinden, um so das Gespräch zu den jungen interessierten Leuten zu suchen. Auch dabei bauen wir auf die Unterstützung des Landesvorstandes.... Denn wie sagt man so schön: Eine Hand wäscht die Andere!

Nicole Otto