Zum Inhalt wechseln

JUNGE GRUPPE

Schultütenaktion 2005

Güstrow:.

Im September 2005 fand wieder die alljährliche Schultütenaktion der JUNGEN GRUPPE M-V statt. Anlass war die Einstellung von insgesamt 80 Beamten in den mittleren und gehobenen Dienst der Landespolizei Mecklenburg Vorpommern.

Im Rahmen der feierlichen Begrüßung der Anwärter und Anwärterinnen am Bildungsinstitut der Polizei in Güstrow nutzten neben dem Personalrat auch die Gewerkschaft der Polizei die Chance, sich bei den neuen Kollegen vorzustellen.

Als Vertreter der JUNGEN GRUPPE konnten Madeleine Camin und Nicole Wecker einen kleinen Überblick über Aufgaben und Ziele geben und bei einigen Zuhörern das Interesse für eine Mitgliedschaft wecken. Bewährt hat sich dabei auch wieder die Schultüte, die als kleine Aufmerksamkeit gedacht ist, ganz nebenbei auch nützliche Utensilien, wie Schreibsets, Aufkleber oder Gummibärchen und Kondome und ein paar Informationsbroschüren enthält. Wie in den Jahren davor war die PVAG - Signal Iduna mit von der Partie und stand für versicherungsrechtliche Fragen zur Verfügung. Für ihre Unterstützung möchte sich die JUNGE GRUPPE an dieser Stelle noch einmal bedanken.

Im Anschluss an die Begrüßung bestand erstmals die Möglichkeit, noch am selben Nachmittag sowie an einigen darauf folgenden Terminen mit den Ansprechpartnern der JUNGEN GRUPPE ins Gespräch zu kommen, die dafür vor Ort einen kleinen Informationsstand aufbauten. Dieses Angebot gehört zu einem neuen Konzept, dass bis zum nächsten Jahr weiter ausgebaut werden soll. Ziel ist es, die jungen Kollegen möglichst früh über Zweck und Chancen einer guten Gewerkschaft aufzuklären.

Dies scheint im Jahr 2005 bereits sehr gut gelungen zu sein, denn es konnte eine stattliche Anzahl neuer Mitglieder verbucht werden. Besonders erfreulich wäre es dabei, wenn in Zukunft bei möglichst vielen dieser neuen Kollegen nicht nur ein Interesse an einer Mitgliedschaft, sondern vielleicht sogar das Interesse an einer aktiven Mitarbeit geweckt werden könnte.

Nicole Wecker
This link is for the Robots and should not be seen.