JUNGE GRUPPE Mecklenburg-Vorpommern

Abgetaucht für einen Guten Zweck

Güstrow:.

Am 13. Januar 2009 tauchten 24 Studenten und Auszubildende der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in der OASE Güstrow ab. Mit dieser Benefizveranstaltung wurden insgesamt 264 € für den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Kinderhilfe e.V. gesammelt werden. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Seminargruppe Pz 10/2007 I. Die Studenten wollten anlässlich der 2. Kinderschutzkonferenz, die im Oktober des vergangenen Jahres an der FHöVPR in Güstrow stattfand, ebenfalls eine finanzielle Spende an die Deutsche Kinderhilfe M-V e.V. tätigen.

Aber einfach bloß sein Portemonnaie aufmachen war, den Studenten zu einfach. Darum riefen sie das Benefiztauchen ins Leben.

Nachdem dann die OASE Güstrow und die Junge Gruppe als Partner für diese Aktion als Partner für das Tauchen gewonnen waren, ging es für die Studenten daran das nötige Equipment und weitere Tauchlehrer zu finden. Aber auch das war kein Problem. PKA Joachim Hoffmann, selber Tauchausbilder und Student an der FHöVPR ließ seine alten Beziehungen spielen und begeisterte seine ehemaligen Schüler (nun selber Tauchausbilder) von der Initiativgruppe Tauchen der Jugendfreizeiteinrichtung Mühlenstraße 24 des Senats von Berlin für die geplante Aktion.

Gesagt, getan, am 13. Januar rückten die Tauchausbilder aus Berlin mit jeder Menge benötigter Tauchausrüstung in Güstrow an, um mit den Studenten und Auszubildenden in die Fluten zu steigen
Mit 6 „Mutigen“ und 2 Tauchausbildern ging es dann um 20:00 Uhr los.

Für ca. 30 Minuten wurde dann das Taucher-Einmaleins, wie z.B. das Ausblasen der Maske oder das Wiederherstellen der Luftversorgung trainiert.

Als dann alle Übungen erfolgreich absolviert waren und die Tauchschüler ihre Ausrüstung abgelegt hatten war ein begeisterter Tenor zu vernehmen.

Gegen 22 Uhr, also nach insgesamt2 Stunden, ging ein erfolgreicher Abend zu Ende und die letzten Taucher stiegen aus dem Wasser.

Die gesamten Teilnehmerbeiträge des Abends, können nun dem Landesverband M-V der Deutschen Kinderhilfe übergeben werden. Damit werden dann unter anderem die Schlüsselanhänger-Aktion mit der Kinderschutzhotline Mecklenburg-Vorpommern: 0800 14 14 007 sowie weitere Projekte finanziell unterstützt.

Bedanken möchten sich die Seminargruppe bei der Jungen Gruppe, der OASE Freizeit- und Immobiliengesellschaft Güstrow GmbH und der Atlantis Berlin Institut für Tauch- und Freizeitsport GmbH.

Ein besonderer Dank gilt der IG Tauchen, in Person von Gregor Wengel dem Leiter der Jugendeinrichtungen Mühlenstraße 24, sowie den ehrenamtlich tätigen Jugendliche der IG Tauchen Phillip Wölke und Marco Kißling.

Am 15.Oktober 2009 findet in Güstrow die nunmehr 3. Kinderschutzkonferenz statt. Es bleibt abzuwarten was sich die Studenten bis dahin ausgedacht haben um wieder Helfen zu können. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Hier nun einige Bilder vom 13.Januar 2009 aus der Schwimmhalle "Oase" in Güstrow.

Bilder - KLICK HIER (weitere Bilder werden sicherlich noch folgen)

KONTAKT zur Deutsche Kinderhilfe Mecklenburg-Vorpommern e.V
  • Vorsitzender: Rainer Becker, Gartenstraße 2, 18273 Güstrow