JUNGE GRUPPE - Pressemitteilung

Job Parade in Schwerin

Schwerin:.

Am 1. Mai 2002 wird die JUNGE GRUPPE der Gewerkschaft der Polizei zum fünften Mal an der Job Parade in Schwerin teilnehmen. Mit dieser Veranstaltung möchte die Nachwuchsorganisation der GdP auf die zum Teil desolate Ausbildungssituation aufmerksam machen.

Die JUNGE GRUPPE hat - wie in den vergangenen Jahren schon - vor, eine Aktion am 1. Mai vor dem Innenministerium durchzuführen.

Mit der Zusammenlegung der Aus- und Fortbildung der Landespolizei M-V nach Güstrow sind für die Auszubildenden der Landespolizei M-V einige gravierende Veränderungen einhergegangen, welche sich jetzt zum Teil als nachteilig für die Ausbildung herausstellen.

Die JUNGE GRUPPE der Gewerkschaft der Polizei hat in den letzten Wochen und Monaten sich den Problemen der Auszubildenden angenommen: Dazu einige Beispiele:
  • Von Seiten der Auszubildenden des mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienstes wird zunehmend bemängelt, dass der praxisbezogene Unterricht in der Ausbildung auf der Strecke bleibt. Das praktische Schießen auf einem Schießplatz, um den Umgang mit der Waffe zu trainieren, ist deutlich reduziert worden. Dabei ist ein sicheres Handling mit der Dienstwaffe notwendig. In der Vergangenheit ist es in Deutschland immer wieder zur ungewollten Schussabgabe gekommen. Der Schütze muss seine Waffe, schon aus Eigensicherungsaspekten beherrschen.
  • Auf Grund der unzureichenden örtlichen Gegebenheiten im Bildungsinstitut der Polizei findet nur ein unzureichender Sportunterricht statt.
  • Auch die jetzige Regelung zur Verpflegung und Unterbringung der Anwärter stößt auf Unverständnis.
  • Der bauliche Zustand der Unterkünfte für die Auszubildenden ist teilweise sehr desolat. Die Sanitärbereiche (Duschen und Toiletten) sind unzumutbar.

Die Auszubildenden machten auf die genannten Probleme bereits in einem Schreiben an den Inspekteur der Landespolizei, Herrn Rudolf Springstein, aufmerksam. Leider erhielten sie bis heute keine Antwort.

Deshalb fordert die JUNGE GRUPPE M-V:
  • 150 Ausbildungsplätze bei der Polizei pro Jahr!
  • Verbesserung der baulichen Bedingungen an der FH Güstrow!
  • Eine praxisbezogene Ausbildung und dazugehöriges geschultes Personal!
  • Eine einheitliche Unterbringung der Auszubildenden!
  • Eine Unterstützung des Dienstherrn bei den Verpflegungskosten!

Im Auftrag

Lothar Fetzer,
Landesjugendvorsitzender der
JUNGEN GRUPPE der GdP M-V