Kreisgruppe Uecker-Randow, Kreisgruppe Anklam und Landesvorstand

Wasserschlacht mit Bäderdienstbeamten

Ueckermünde:.

Anlässlich des diesjährigen Hafenfestes in Ueckermünde nahm der dortige Bäderdienst am Badewannenrennen teil. Die Mannschaft baute in Rekordzeit von 35 Arbeitsstunden einen schwimmfähigen Untersatz und tauften dieses auf den Namen: „ P O (O) L E N T E „

Gestartet wurde unter dem Motto:

„Alarm für Blindschleiche 11" -
die Bäderpolizei 2010.

Die Bau- und Entwicklungsphase war geprägt von viel Kreativität und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Die „PO(O)LENTE“ präsentierte sich im klassisch blau-silberfarbenen Anstrich mit dem obligatorischen Blaulicht und einem stationärem Radarmessgerät (Marke: Eigenbau). Selbstverständlich durfte der Beamtenschreibtisch mit den wichtigsten Utensilien (Kaffeekocher, „Bildzeitung“, Telefon usw.) am Bug nicht fehlen.

Am 26.06. war es dann so weit. Wir zogen mit unserem Gefährt zur Uecker und ließen es dort zu Wasser. Dem voraus gingen natürlich schon zwei Probeläufe – sicher ist sicher … . Um 15.00 Uhr erfolgte nun die Vorbeifahrt an der Jury, welche die einzelnen 18 Boote bewertete. Ca. 1.000 Schaulustige ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen und fieberten kräftig mit. Noch während der Fahrt zum Wendebecken im Ueckermünder Stadthafen entfachte sich eine wilde Wasserschlacht. Einzelne Rivalen waren gut präpariert, indem sie ihre „Badewannen“ u. a. mit Wasserbombem, Mehltüten und Schlammgeschossen bestückten. Aber wir waren gut darauf vorbereitet und verfolgten die Deeskalationsstrategie. Ausgerüstet mit Schutzschildern waren die meisten Treffer wirkungslos.
Gegen 17.30 Uhr erfolgte nun die Siegerehrung im Ueckerpark.

Mit einem hart erkämpften 3. Platz verließen wir die Bühne. Sicher hatte sich der Ein oder Andere mehr erhofft, jedoch stand für alle Beteiligten der Spaß an der Freude an erster Stelle und für alle wurde deutlich, dass sich die Mühen gelohnt hatten. In einigen Köpfen geistern schon die Ideen für die kommende Saison.

Uns ist es jedenfalls gelungen, die Polizei mal in einem etwas anderen Rahmen zu präsentieren. Und aufgrund des sehr fairen und umsichtigen Verhaltens der Besatzungsmitglieder erhielt die PO(O)LENTE große Sympathien von Seiten des Publikums.

Die ganze Aktion möglich gemacht hatten vor allem die vielen Sponsoren. Somit möchten wir uns auf diesem Wege bei der GdP Kreisgruppe Anklam und Pasewalk sowie beim Landesvorstand der GdP herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken.

Besonderer Dank gilt dem EGN-Baumarkt Ueckermünde und der Sanitärfirma Dumroese, welche uns ohne Umschweife diverses Baumaterial als Leihgabe zur Verfügung stellten.