JUNGE GRUPPE

Begrüßung der Polizeikommissar-Anwärter

Güstrow:.

Am 2. Oktober 2006 fand die feierliche Ernennung der neuen Kolleginnen und Kollegen des gehobenen Polizeivollzugsdienstes in der Fachhochschule Güstrow statt.

Nach der Ernennung und Übergabe der Ernennungsurkunden an die 44 neuen PK-Anwärterinnen und -Anwärter übergab PD Becker das Wort an den Kollegen Lutz Heise als Vertreter der Gewerkschaft der Polizei (GdP) für ein paar einleitende Worte.

Nach der Vorstellung der GdP und kurzer Beschreibung der Aufgaben einer Gewerkschaft wurde Nicole Wecker als Vertreterin des Geschäftsführenden Landesjugendvorstandes der JUNGEN GRUPPE (GLJV) das Rednerpult überlassen. Nicole stellte die Organisation der JUNGEN GRUPPE innerhalb der GdP vor und beschrieb die Arbeit für junge Kolleginnen und Kollegen. Nicole sprach im Namen der JUNGEN GRUPPE weiterhin eine Einladung zum Kennenlern-Grillen am 5. Oktober 2006 aus.

Zum Thema des Versicherungsschutzes beziehungsweise zur Absicherung beruflicher Risiken konnte Martina Vehstedt von der Signal Iduna/PVAG kurze Erläuterungen geben.

Die Kolleginnen und Kollegen wurden dann mit einer Schultüte in ihren ersten freien Tag (Tag der Deutschen Einheit) entlassen. In der Schultüte befanden sich wieder viele nützliche Sachen, die den Einstieg in das Studentenleben erleichtern sollen. Neben einem Schreibset und Traubenzucker für die stressigen Prüfungen warteten weitere kleine Dinge auf die Studenten.

Am 5. Oktober fand dann ab 19.00 Uhr das Kennenlern-Grillen im Biergarten der Fachhochschule statt. Zirka 35 Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung der JUNGEN GRUPPE gefolgt. Bei Bier und Bratwurst konnten viele Fragen zum Thema Polizei beziehungsweise dem Studium selbst beantwortet werden. Private Gespräche kamen an diesem Abend aber auch nicht zu kurz. Auch war dies eine gute Gelegenheit für die neuen Studentinnen und Studenten,sich kennen zu lernen und somit ein Einstieg in das gemeinsame Lernen zu schaffen.

Ein besonderer Dank gilt der Signal Iduna/PVAG in Vertretung durch Martina Vehstedt, die diesen Grillabend finanziert hat. Die JUNGE GRUPPE wünscht allen neuen Kolleginnen und Kollegen ein erfolgreiches Studium.

Jan Prochnow

Fotoshow: Für eine größere Darstellung bitte auf die Bilder klicken