Kreisgruppe Bereitschaftspolizei

Bereitschaftspolizei ehrt Lebensretter

Schwerin:.

Für ihr umsichtiges und mutiges Handeln im Rahmen eines Einsatzes sprach der Direktor der Bereitschaftspolizei M-V, PD Klaus Lemke zwei Mitglieder der GdP-Kreisgruppe BP M-V eine Belobigung aus.

Der Direktor der Bereitschaftspolizei M-V, PD Klaus Lemke, sprach am 05.01.2006 unserer Kollegin Ulrike Zingelmann und unserem Kollegen Christoph Frank, beide aus der 1.Einsatzhundertschaft, für ihr umsichtiges und mutiges Handeln im Rahmen eines Einsatzes am 02.12.2005 eine Belobigung aus.

Was war am 02.12.2005 passiert. Im Rahmen eines Unterstützungseinsatzes für das Polizeirevier Wismar erhielten die beiden Kollegen von der Einsatzleitstelle den Auftrag, eine Erdgeschosswohnung wegen einer dort festgestellten Rauchentwicklung zu überprüfen.

Dieser Einsatzauftrag wurde allerdings kurze Zeit später widerrufen.

Da sie sich bereits in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort befanden, entschlossen sich beide, den Sachverhalt dennoch zu prüfen.
Und tatsächlich stellen sie in der Erdgeschosswohnung eine starke Rauchentwicklung fest.

Der Bewohner konnte aus der Wohnung ins Freie gebracht werden und wurde anschließend durch angeforderte medizinische Kräfte ärztlich versorgt. Er erlitt eine starke Rauchgasvergiftung und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus abtransportiert werden. Unsere geehrten Kollegen beseitigten die Rauchquelle und mussten sich anschließend selbst mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ärztliche Behandlung begeben. Ob es nun aus Intuition oder einfach nur aus einem Bauchgefühl heraus passierte, im Ergebnis haben unsere Kollegen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Leben gerettet.

Da die beiden genannten Kollegen auch Mitglieder der Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei in der BP M-V sind, schließt sich unsere Kreisgruppe den Glückwünschen und dem ausgesprochenen Dank ausdrücklich an.

Jörn Liebig
Vorsitzender der Kreisgruppe