Zum Inhalt wechseln

Frauengruppe der GdP Mecklenburg-Vorpommern

Frauen und Macht = Konflikt!?- Denkmuster neben der gesellschaftlichen Wirklichkeit

Waren/ Müritz:.

Unter diesem Motto fand in der Zeit vom 20.07.2009 bis zum 24.07.2009 ein Frauenseminar mit Kinderbetreuung an der Europäischen Akademie Waren/ Müritz statt. Das Seminar wurde in Kooperation der Gewerkschaft der Polizei und der Kreisarbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben Rostock e. V. durchgeführt. Thematisiert wurden unter anderen wie die Frauen ihrer Doppelrolle in Familie und Beruf gerecht werden, wie die Gleichstellung von Frauen und Männern tatsächlich aussieht und Konflikte der Frauen in einer männlich strukturierten Umwelt. Festzustellen war, dass sich vieles zum Positiven geändert hat.

Die typische Rollenverteilung hat sich verschoben, was sehr deutlich an der Bereitschaft der Männer zu sehen ist, auch in die Elternzeit zu gehen und sich verstärkt in die Betreuung der Kinder einzubringen. Während der vielen Gespräche untereinander konnte man aber auch feststellen, dass dieser Wandel noch nicht in allen Köpfen vollzogen ist.


Besonders hervorzuheben ist wieder einmal die professionelle Betreuung der Kinder durch Petra Liekfeld und Angelika Stendra. Sie sorgten immer für Beschäftigung und organisierten Ausflüge für die 2- bis 16- jährigen Kinder, so dass sich die Mütter ganz entspannt dem Seminar widmen konnten.

Ein ähnlich gelagertes Seminar findet im Oktober statt. Es richtet sich an Personalrätinnen, Gleichstellungsbeauftragte und interessierte Kolleginnen.
This link is for the Robots and should not be seen.