Kreisgruppe Schwerin

Kaufte Innenministerium die falschen Polizeiautos?

Beamte empört: Transporter VW T4 durch kleinen Van Touran ersetzt

Schwerin:.

Heinz Woisin, GDP-Kreisvorsitzender in Schwerin: "Mit Ausrüstung passen maximal drei Beamte in ein Fahrzeug." Denn Artikel aus der Schweriner Volkszeitung von heute könnt Ihr hier nachlesen...

Artikel der Schweriner Volkszeitung vom 14. September 2005

Empörung bei der Polizei: In einigen Dienststellen wurden die alten Transporter VW T4 durch die viel kleineren VW Touran ersetzt. Das Innenministerium verweist auf Lieferschwierigkeiten.

Von Thomas Volgmann

Beamte der Autobahnpolizei in Linstow und Dummerstorf an der BAB 19 sind ärgerlich: "In absehbarer Zeit sollen Fahrzeuge wie der VW T4 und Mercedes Vito aus Kostengründen durch den kleineren VW Touran und VW Passat ersetzt werden." Die Unfallaufnahme wäre aus Platzgründen im Fahrzeug nicht mehr möglich. Statt an einem Tisch müssten die Unfallbeteiligten auch bei Wind und Wetter am geöffneten Seitenfenster vernommen werden, während der Beamte auf dem Beifahrersitz die Protokolle schreibt. "Eine ordentliche Unfallaufnahme käme nicht zustande", so ein Beamter der Autobahnpolizei.

Die Beschwerde ist kein Einzelfall, meint die Gewerkschaft der Polizei (GdP). Landeschef Michael Silkeit: "Uns erreichen ähnliche Anrufe auch aus anderen Dienststellen."

In diesem Jahr wurde der als Familienauto konzipierte "Touran" von VW erstmals auch als Polizeiwagen ausgeliefert. 54 dieser Fahrzeuge bekommen die Dienststellen in Mecklenburg-Vorpommern – 22 Touran für den Streifendienst, 32 für die Kriminalpolizei. Obwohl dieser Minivan auf Golfbasis technisch modernen Standard verkörpert, ist der Wagen nach Silkeits Auffassung als Ersatz für den alten VW T4 viel zu klein.

Heinz Woisin, GDP-Kreisvorsitzender in Schwerin: "Mit Ausrüstung passen maximal drei Beamte in ein Fahrzeug." Zeugenvernehmungen nach Schlägereien seien vor Ort mit den kleineren Fahrzeugen unmöglich. "Ich kann die Leute in solchen Situationen nicht vor der geöffneten Autoscheibe vernehmen".

Hat das Innenministerium die falschen Polizeiautos gekauft? "Nein", sagt Ministeriumssprecherin Marion Schlender. "Aus vergaberechtlichen Gründen konnte in diesem Jahr der Zuschlag für das Vergabelos bei den größeren Polizeifahrzeugen nicht gegeben werden", meint die Sprecherin. Im Klartext: In diesem Jahr werden keine Mannschaftsbusse an die Landespolizei geliefert. Im Sommer war der Erwerb der Polizeifahrzeuge auf ein Leasingsystem umgestellt worden.

Im kommenden Jahr könne der Engpass allerdings korrigiert werden. "Die Landespolizei bekommt dann Mannschaftsbusse in ausreichender Zahl", betont die Sprecherin. 80 Mercedes Vito seien bestellt. Die VW Touran bleiben im Streifendienst.

GdP Mecklenburg-Vorpommern
- Internet Redaktion -