Kreisgruppe Anklam

Wolgaster Polizei-Neubau bekommt Feuerschutz

Anklam/Wolgast:.

Feuerschutz bekommen die Wolgaster nun auch aus dem Landesparlament. Gestern überzeugten sich die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Wolfgang Riemann und Bernd Schubert davon, dass sich seit ihrem letzten Besuch bei der Wolgaster Polizei Ende der 90-er Jahre dort baulich nicht viel verändert hat.

Pressebericht: erschienen im Nordkurier, Usedom Zeitung, 03.02.2006
Innenminister Gottfried Timm (SPD) ist zwar Kummer gewöhnt, doch in der nächsten Zeit wird er sich wohl oder übel mit einem weiteren Problem herum schlagen müssen. Die auf Nachfrage des UsedomKurier von seiner Sprecherin bestätigte Verschiebung der Neubaupläne für das Polizeirevier Wolgast hat nämlich einigen Wirbel ausgelöst.

„Wir wollen das Thema jetzt wieder intensiv aufgreifen, denn wir sind zu der Auffassung gelangt, dass es im Interesse der Wolgaster Kollegen unbedingt notwendig ist, dort Veränderungen zu treffen“, sagte der Kreisgruppen-Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Peter Dinse, nach Konsultation mit seinen Vorstandskollegen und dem Vorsitzenden der GdP-Landesgruppe. Noch in diesem Monat wollen die Gewerkschafter bei einer Vor-Ort-Begehung die Mängel an der Wolgaster Dienststelle dokumentieren, um daraus einen Artikel für die GdP-Zeitung zu stricken und so „das Innenministerium wach zu rütteln“.

Über das Schweriner Argument, man müsse erst die Kreisgebietsreform abwarten, können die Gewerkschafter nur schmunzeln: Das sei doch kein Grund, den Neubau immer wieder zu verschieben, zumal man dann „locker bei 2015“ ankomme. „Aber noch zehn Jahre können die Leute so nicht arbeiten“, spielt Dinse auf die Kripo-Container auf dem Hof des Polizeireviers an, die eigentlich nur als zeitlich befristetes Provisorium gedacht waren, aber nun schon fast sechs Jahre genutzt werden. Und: „Polizei wird es in Wolgast auch nach der Reform geben – auch in dieser Größenordnung“, ist er überzeugt.

Feuerschutz bekommen die Wolgaster aber auch aus dem Parlament. Gestern überzeugten sich die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Wolfgang Riemann und Bernd Schubert davon, dass sich seit ihrem letzten Besuch bei der Wolgaster Polizei Ende der 90-er Jahre dort baulich nicht viel verändert hat. Riemann kündigte im Anschluss eine Kleine Anfrage an die Landesregierung zum Thema an. „Wir können nicht einsehen, dass das Vorhaben an der Kreisgebietsreform scheitern soll, zumal die Finanzierung eigentlich gesichert sein müsste“, so der Koserower.

GdP Mecklenburg-Vorpommern
- Internet Redaktion -