Landesseniorenvorstand

"Leben gestalten - Senioren übernehmen Verantwortung"

Schwerin:.

Unter dem Motto "Leben gestalten - Senioren übernehmen Verantwortung" fand am 19. und 20. April 2010 in Potsdam die 6. Bundesseniorenkonferenz der GdP statt.

Im Ergebnis des Tätigkeitsberichtes des Vorsitzenden der Seniorengruppe Bund Artur Jung , wurden in den anschließenden Diskussionsbeiträgen u. a. vom GdP - Bundesvorsitzenden Konrad Freiberg und Pater Pieler viele Denkanstöße, Hinweise und Vorschläge für zukünftige Aktivitäten der Gewerkschaftssenioren gegeben.

Danach erfolgte die Wahl des neuen geschäftsführenden Bundesseniorenvorstandes. Es wurde als Vorsitzender Anton Wiemers vom Landesbezirk Nordrhein-Westfalen als Stellv. Vorsitzender Frank Poster vom Landesbezirk Schleswig-Holstein und die Schriftführerin Sigrid Graedtke vom Landesbezirk Brandenburg gewählt.

Die vorliegenden Anträge aus den Bereichen Haushalt, Finanzen, Beamtenrecht, Besoldungsrecht, Versorgungsrecht, Satzung, Organisation, Gesellschaftspolitik, Kriminalpolitik, Steuerpolitik, Tarifpolitik, Sozialpolitik oder Frauenpolitik wurden beschlossen.

Am Abend konnten die Teilnehmer der Konferenz auf dem Fahrgastschiff Sanssouci einige Stunden Entspannung finden. Viel Beifall erhielt der Unterhaltungskünstler " Alte Fritz " der es gut verstand Politik seiner Zeit gegenwartsnah umzumünzen.

Die 6. Bundesseniorenkonferenz dokumentiert erneut, dass sich die Senioren entsprechend ihrem Motto "Leben gestalten - Senioren übernehmen Verantwortung" aktiv in das gesellschaftliche Leben und die Gewerkschaftsarbeit einbringen.

Marlis Nicklas