Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg-Vorpommern

Keine Verkleinerung des Fuhrparks der Landespolizei

Schwerin:.

In einem Schreiben an Innenminister Lorenz Caffier forderte der Landesvorsitzende der GdP, Michael Silkeit, die Erhaltung des Fuhrparks der Landespolizei mindestens in seiner heutigen Stärke.

Ausgangspunkt des Schreibens waren bekannt gewordene Absichten des LPBK, unseren Fuhrpark deutlich zu reduzieren. (über 100 Kfz!!)

Silkeit wörtlich: „Die Absichten des LPBK sind aus einer Vielzahl von Gründen nicht nachvollziehbar. So soll laut Innenminister Caffier die Präsenz der Polizei in der Fläche erhöht werden, das erreicht man aber nicht, indem man sie in ihrer Mobilität einschränkt.“

Auch die Absichten der Polizeiabteilung im Innenministerium, Kriminaldauerdienste in ausgewählten Polizeiinspektionen zu erproben, würden damit nach Ansicht der GdP in Frage gestellt.

Fakt ist, dass diese Reduzierungen aber in jedem Fall den operativen Kräften, wie Einzeldienst und Ermittlern abermals auf die Füße fallen würden.

Die GdP verlangt vom Minister, derartige Pläne unverzüglich zu unterbinden.

• Um wie viele Autos geht es?
Stand 15.02.2010:
- 513 Funkstreifenwagen (silber/blau oder silber/grün)
- 422 Funkstreifenwagen (neutral)
- 69 zivile Dienstfahrzeuge
- 179 Sonder- und Spezialfahrzeuge
- 36 Kräder
- 83 Anhänger/Auflieger/Trailer
gesamt: 1.302 Kraftfahrzeuge
(Quelle: Landesregierung M-V)
  • · Was bedeutet eine Verkleinerung des Fuhrparks für die Landespolizei?
Die Landespolizei M-V ist auf eine funktionierende, zeitgemäße Technik angewiesen, um eine Aufrechterhaltung der Inneren Sicherheit in Mecklenburg-Vorpommern auf dem bisherigen Niveau Gewähr leisten zu können. Ziel der Polizeireform ist es, die Polizeipräsenz vor Ort zu stärken, um zu gewährleisten, dass temporäre, ortsbezogene und klientelbezogene Schwerpunktaufgaben durch die Beamtinnen und Beamten der Vollzugspolizei jederzeit auch wahrgenommen werden können. Dies ist mit weniger Einsatzmitteln (u.a. Kraftfahrzeuge) nicht zu bewerkstelligen.

POLIZEI - Der sichere Arbeitsplatz...