Zum Inhalt wechseln

Seniorengruppe Schwerin

Leinen los…!!!

Schwerin:.

... hieß es für Mitglieder und Partner der Seniorengruppe der GdP Schwerin zu einer Schiffsfahrt von Kiel durch die Förde in den Nord-Ostsee-Kanal bis Rendsburg.

Der Kanal wurde 1887 bis 1895 angelegt und hat eine Länge von Brunsbüttel bis Kiel-Holtenau von 98,65 km und eine Mindesttiefe von 11 m. Von der wirtschaftlichen Bedeutung her steht der Nord-Ostsee-Kanal hinter dem Suez- und Panamakanal auf Platz 3. Der Kanal wird jährlich von mehr als 73 500 Schiffen befahren. 5 Hochbrücken, 1 Straßentunnel und 14 Fähren queren den Kanal. An der „eisernen Lady“, einer 45 m hohen Eisenbahnbrücke in Rendsburg, ist außerdem eine Schwebefähre in Betrieb, die in ihrer Art einmalig ist.



Die Begrüßung durch das Bordpersonal des Raddampfers „Freya“ fand mit einem Kaffee statt. Kurze Zeit darauf wurde zum Brunch gebeten. Eine dreistündige Gelegenheit, sich genüsslich zu verwöhnen. Von Garnelen über Räucheraal und Lachs bis Kasslerbraten und Bratwurst mit verschiedenen Beilagen war für jeden Geschmack alles dabei.

Das Wetter war sommerlich warm und man konnte auf dem Sonnendeck die Uferlandschaft genießen.

In Rendsburg verließen wir das Schiff und fuhren mit dem Bus zum Schulauer Fährhaus, wo die einfahrenden Schiffe je nach Nationalität mit den entsprechenden Nationalhymnen auf der Elbe begrüßt werden.

Einen Wermutstropfen hatte die Fahrt: Die Klimaanlage im Bus war defekt. Bei den hochsommerlichen Temperaturen hatten einige von uns damit ein Problem.

Dennoch war die Fahrt ein schönes Erlebnis.


Herbert Schneider
This link is for the Robots and should not be seen.