Wenn diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Header-Bild

 

Schwerin. 25.09.2013

Besoldungsrunde 2013 in Mecklenburg-Vorpommern

Anhörung vor dem Finanzausschuss

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

Anlässlich der heutigen öffentlichen Anhörung vor dem Finanzausschuss des Schweriner Landtages stellte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Christian Schumacher fest: "Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der Landtag den Entwurf des diesjährigen Besoldungsanpassungsgesetzes an der ein oder anderen Stelle noch ändern wird. Ich denke DGB und GdP haben heute tragfähige Kompromisse aufgezeigt."


Für die Gewerkschaft der Polizei ging es bei der heutigen Anhörung nicht nur um die zeit- und wirkungsgleiche Übernahme des diesjährigen Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten. Auch die Sorge um die Attraktivität und die Wettbewerbsfähigkeit Mecklenburg-Vorpommerns waren Gegenstand der Stellungnahme der GdP M-V.

Schumacher weiter: "Attraktivität drückt sich aber nicht nur im Einkommen aus. Es ist uns ebenso wichtig, dass Beamte nicht wie moderne Leibeigene behandelt werden, wie es in der diesjährigen Besoldungsrunde der Fall war. Es geht uns darum, den öffentlichen Dienst zu modernisieren und Angelegenheiten der Beamtinnen und Beamte zukünftig richtig zu verhandeln."

Das Thema "Verhandeln statt verordnen", eine langjährige Forderung des DGB und der GdP, wird morgen auch Schwerpunkt der Gewerkschaft der Polizei anlässlich eines Termins bei Ministerpräsident Erwin Sellering werden.

Wir berichten weiter.


Der Landesvorstand

Ansprechpartner für Anfragen von Presse, Hörfunk und TV ist der GdP-Landesvorsitzende Christian Schumacher. Sie erreichen Herrn Schumacher telefonisch unter: 0 172 - 3230111


Diese und weitere Presse-Informationen finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.


 
Empfehlen Sie uns weiter:
Kontakt:

Telefon: 0385 – 20 84 18 – 0

Fax: 0385 – 20 84 18 – 11

Email: gdpmv@gdp.de