Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg-Vorpommern - Kreisgruppe Landeskriminalamt

Feierstunde zum 20. Jahrestag der Gründung des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern

Rampe:.

Durch den Direktor des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern (LKA M-V) Ingolf Mager wurde für den 05.Mai 2011 zum 20-jährigen Bestehen des LKA M-V zu einer internen Feierstunde eingeladen. Dieser Einladung folgten neben den Mitarbeitern viele „Ehemalige“.
In relativ kurzer Zeit wurde durch das Organisationsteam ein Programmablauf aufgestellt. Vorübergehend wurde eine Kfz-Halle zum „Festsaal“ umfunktioniert. In diesem waren Wimpelketten in Gestalt von Fotos der Mitarbeiter angebracht. Auf Schautafeln waren die verschiedenen Stationen der Entwicklung des LKA M-V dargestellt.

Durch die finanzielle Unterstützung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und des BDK-Bezirksverbandes Schwerin haben die Kolleginnen und Kollegen aus der Gulaschkanone des Landesbereitschaftspolizeiamtes M-V ein deftiges Mittagessen erhalten. Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Kuchen zum Kaffee spendiert. Der musikalische Rahmen erfolgte durch das Landespolizeiorchester.

In seiner Rede blickte der Direktor Mager auf die letzten 20 Jahre der Entwicklung des LKA M-V zurück. Er sprach vom mühevollen Beginn 1991 mit wenig Mitarbeitern, veralteter Technik, langen Arbeitszeiten und sehr, sehr viel Improvisation. Auch heute ist trotz moderner Technik, hoch spezialisierten Mitarbeitern und guten Arbeitsbedingungen noch nicht alles zum Besten gediehen. Bei manchen Ermittlungen und Unterstützungsmaßnahmen ist immer noch "Fantasie" gefragt, von den Arbeitszeiten ganz zu schweigen.

Versorgung auf dem LKA-Hof

Die Bildergalerie gab viele Erinnerungen zurück

Direktor Mager sprach in seiner Rede einige herausragende Ermittlungserfolge in den verschiedensten Ermittlungs- und Unterstützungsbereiche an, durch die das LKA M-V weit über die Grenzen der Bundesrepublik bekannt wurde. Er machte auf die immer größer werdende internationale Zusammenarbeit aufmerksam und gab einen Ausblick für die kommenden Herausforderungen im Rahmen der Einsatz- und Ermittlungsunterstützung in den unterschiedlichen Bereichen der Kriminalitätsbekämpfung.

Durch den Direktor konnten zu diesem Festtag auch Beförderungen vorgenommen werden.

Der Vorsitzende des Personalrates des LKA M-V hat einen kurzen Rückblick über die letzten 20 Jahre aus Sicht der Personalratstätigkeit gegeben.

Zum gelingen des Festes haben die Abteilungen in unterschiedlicher Weise beigetragen. So konnte man sich an einem Gebäude des LKA abseilen, eine Abteilung veranstaltete ein Quiz bzw. wurde eine Fotoschau gezeigt. Höhepunkt war die Gesangseinlage der Abteilung 1. Natürlich gab es an diesem Tag auch eine Festzeitschrift.

Alle, die zum gelingen des Festtages beigetragen haben, sei an dieser Stelle nochmals Dank gesagt.

Gewerkschaft der Polizei (GdP)
Kreisgruppe Landeskriminalamt

POLIZEI - Der sichere Arbeitsplatz...