"Angesichts erheblicher Steigerungsraten bei Straftaten, die mittels des Internet begangen werden oder mit diesem im Zusammenhang stehen, benötigt die Polizei dringend Waffengleichheit. Dazu gehören für mich neben einer verfassungskonformen Vorratsdatenspeicherung auch die Optimierung der polizeilichen Infrastrukturen in den Ländern oder die Harmonisierung europäischen Rechts.", so der stellvertretende Landesvorsitzende Christian Schumacher."> Zum Inhalt wechseln

Anhörung vor dem Innenausschuss des Landtages MV zum Thema "Cybercrime"

GdP fordert Waffengleichheit für Strafverfolgungsbehörden

Schwerin:.

Anläßlich einer nichtöffentlichen Anhörung des Innenausschusses im Schweriner Landtag zum Thema: "Cyberkriminalität", fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) erneut Waffengleichheit für die Strafverfolgungsbehörden.

Angesichts eines riesigen Dunkelfeldes werden die Gefahren aus dem Internet auch für die Infrastruktur in Deutschland nach wie vor politisch unterschätzt.

Ausdrücklich begrüßt die GdP die personelle Verstärkung der zuständigen Ermittler im hiesigen LKA MV. "Die Personalverstärkung für das LKA beweist, dass unsere Kritik angekommen ist. Es kann sich dabei aber nur um den ersten Schritt in die richtige Richtung handeln. Viele weitere, im personellen, sächlichen und rechtlichen Bereich müssen folgen.", so Schumacher.