Zum Inhalt wechseln

Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg-Vorpommern

Innenminister spricht „Machtwort“

- Streit um Finanzierung der Auslandspraktika an der FHöPR beendet -

Schwerin:.

Mit einem „Machtwort“ beendete Innenminister Lorenz Caffier das erneute Aufflammen einer Diskussion um die Finanzierung des Auslandspraktika der Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Polizei an der FHöPR Güstrow.

In der vergangenen Woche berichteten wir, dass mit Datum vom 4. Juli Bescheide ergingen, in denen den Studentinnen und Studenten mitgeteilt wurde, dass ihnen die Kosten für das dienstlich veranlasste Auslandspraktikum nicht erstattet werden, da sie einen Tag vor Inkrafttreten des Bezugserlasses auf Dienstreise gegangen waren.

Nachdem die GdP unverzüglich im Innenministerium intervenierte, erklärten sowohl Innenstaatssekretär Thomas Lenz als auch Innenminister Caffier, dass es bei der mit der Gewerkschaft der Polizei verhandelten Lösung bliebe. Danach werden in diesem Jahr die reinen Fahrkosten der Auslandspraktika erstattet und die Zeiten als Dienstzeit angerechnet.
Ab dem nächsten Jahr werden Auslandspraktika im Fachbereich Polizei generell als Dienstreisen gewertet.

Sollte es immer noch vereinzelte Probleme bei der Abrechnung der Praktika geben, bitten wir uns dieses unverzüglich mitzuteilen.

Eingelegte Widersprüche bitte erst nach Eintritt der Leistung der FH zurücknehmen.

Der Landesvorstand

Innenminister spricht Machtwort.pdf






POLIZEI - Der sichere Arbeitsplatz...


This link is for the Robots and should not be seen.