4. Landesfrauenkonferenz in Güstrow beendet

Frauennetzwerk macht stark

Güstrow:.

Am 07. März tagte die 4. Landeskonferenz der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg-Vorpommern in der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Güstrow zum Thema "Frauennetzwerk - macht stark". Gleichzeitig stand auch die Wahl des geschäftsführenden Vorstandes der Landesfrauengruppe der GdP Mecklenburg-Vorpommern an.

Frauen gestalten auch in unserem Bundesland aktiv die Arbeit in der GdP mit.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es 2838 Gewerkschaftsmitglieder, davon sind 604 Frauen. Das ist ein prozentualer Anteil von 21,28 %, also etwa ¼ (Stand: 30.10.06).

Diese Zahlen spiegeln genau das Bild wieder, dass in den Funktionen innerhalb der Gewerkschaft z.B. Kreisgruppenvorsitzende oder Personalratsvorsitzende, die über die Gewerkschaftsliste gewählt worden, nur sehr wenig Frauen zu finden sind.

Darüber sollten wir Frauen auch auf dieser Konferenz nachdenken. Der Vorstand der Landesfrauengruppe hat sich aus diesem Grund für das Motto

„Frauennetzwerk – macht stark!“

entschieden, um zukünftig für eine effektivere Frauenarbeit vorhandene Strukturen besser zu nutzen bzw. neue Strukturen zu schaffen.“ (Auszug aus dem Geschäftsbericht)

Der Vorstand der Landesfrauengruppe Mecklenburg-Vorpommern wurde beauftragt, die Arbeit der Landesfrauengruppe so zu gestalten, dass effektive Netzwerke zwischen den Frauen der einzelnen Kreisgruppen und den Personalvertretungen (u. a. Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretungen) aufgebaut werden. Dabei geht es nicht darum, dass sich die Frauengruppe durch ihre Arbeit verselbständigt, sondern dass insbesondere für die Frauen vielfältige Informationsmöglichkeiten und Kontakte geschaffen werden.

Ein Ausgangspunkt für die Schaffung eines Netzwerkes könnte eine Arbeitstagung noch im Jahr 2007 sein, auf welcher die Möglichkeiten, Wege und Strukturen zur Realisierung der Zusammenarbeit der Frauenvertreterinnen landesweit erarbeitet werden könnten.
Insgesamt wurden auf der Konferenz 14 Anträge beraten und bestätigt, die in den nächsten 4 Jahren die Arbeit des neugewählten Vorstandes der Landesfrauengruppe M-V neben aktuellen Themen bestimmen werden.

Zur neuen Vorsitzenden der Landesfrauengruppe wurde Jana Gutzmann (Foto) von der KG Rostock gewählt. Ihre Stellvertreterinnen sind: Wilma Wäntig (KG Güstrow) sowie Katrin Negendank (KG Schwerin). Als Schriftführerin wurde Birgit Treichel (KG Schwerin) und als stellvertredende Schriftführerin Jana Halka (KG Anklam) gewählt.
Jana Gutzmann wurde zur neuen Vorsitzenden der GdP Landesfrauengruppe gewählt
Als Gast konnte die 4. Landeskonferenz Frau Astrid Lukas, Referentin der Parlamentarische Staatsekretärin für Frauen und Gleichstellung begrüßen. Sie stellte anlässlich der Landeskonferenz fest: "Frauen sind in typischen Männerberufen immer noch stark unterrepräsentiert. Dabei ist die weibliche Sicht, die geprägt ist von sozialer und kommunikativer Kompetenz, eine Bereicherung."

Auch der Frauenanteil im Polizeivollzugsdienst nimmt zwar stetig zu, liegt aber immer noch bei rd. 16%. Von daher ist es wichtig, wenn sich insbesondere Frauen, die einen traditionell typischen Männerberuf ausüben, organisieren und Netzwerke bilden, um sich gegenseitig zu stützen und zu stärken." Sie empfiehlt, aber auch über das eigene Netzwerk hinaus zu sehen. So vereinige der Landesfrauenrat in Mecklenburg-Vorpommern 44 Mitgliedsverbände mit 200.000 Mitgliedern. "Es ist schwer vor Ort als Einzelkämpferin frauenpolitische Forderungen durchzusetzen. Desto wichtiger ist das funktionierende Netzwerk, um gegenseitig Erfahrungen und Informationen auszutauschen," so Seemann in ihrer Pressemitteilung weiter.

Fotoshow: Für eine größere Darstellung bitte auf die Bilder klicken
Delegierte der 4. GdP Landesfrauenkonferenz in Güstrow
der neugewählte geschäftsführenden Vorstand der Landesfrauengruppe der GdP Mecklenburg-Vorpommern
vom GdP-Bundesfrauenvorstand: die stellv. Bundesfrauenvorsitzende Erika Krause-Schöne