Ist die Farbe alles???

Schwerin:.

EURE MEINUNG IST ERNEUT GEFRAGT - Blaue Uniform jetzt?

In den letzten Tagen standen wir wieder einmal im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, d.h. weniger wir denn unsere Dienstbekleidung, im Umgangston noch immer Uniform genannt. Die Politik, namentlich die norddeutschen Innenminister, haben wieder einmal ihr Herz für die Polizei entdeckt. Blaue Uniformen sollen es zukünftig richten. Ein einheitliches norddeutsches Erscheinungsbild, und das bei allen bis dato noch existierenden Unterschieden, muss her.
Wohlgemerkt! Es geht nicht um eine andere, funktionellere, modernere Dienstbekleidung. Es geht lediglich um blaue Dienstbekleidung.
Seit Jahren steht unsere „Uniform“ in der Kritik. Ob wegen ihres „modischen“ und „aktuellen“ Schnitts oder ihrer Bestandteile (Schirmmütze, Binder,...) oder ihrer „phantastischen“ Trageeigenschaften. Veränderungen kosten viel Geld und müssen oftmals auch durch die Köpfe der Entscheidungsträger.
Jüngstes Beispiel:
Da wird ein Polohemd für Polizeibeamte (sicherlich sehr gut zur Jeans passend) von einigen Verantwortungsträgern im Innenministerium abgelehnt, weil keine „Dienstgradabzeichen angebracht werden können...“.

In der Infoline wurdet Ihr dieser Tage nach Eurer Meinung zum Farbwechsel befragt. Wir gehen davon aus, dass es sich dabei zwar um eine wichtige Frage handelt, diese aber zu kurz greift. Deshalb möchten wir Euch bitten, nachstehende Fragen zu beantworten:

1. Wie beurteilt Ihr Schnitt und Material der derzeitigen Dienstbekleidung?
2. Welche Kleidungsstücke tragt Ihr am liebsten?
3. Welche Kleidungsstücke sind entbehrlich?
4. Welche zusätzlichen Bestandteile oder Kleidungsstücke werden von Euch gewünscht?
5. Sind Dienstgradabzeichen unbedingt und immer erforderlich?

Die Antworten richtet bitte an Eure Kreisgruppen oder die Landesgeschäftsstelle.