Kreisgruppe Stralsund

Frank Wiegert neuer Kreisgruppenvorsitzender in Stralsund

Stralsund:.

Am 26.April 2012 folgten die Mitglieder der Kreisgruppe Stralsund der Einladung zur Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Kreisgruppenvorstandes. Die Versammlung wurde durch den langjährigen Vorsitzenden unserer Kreisgruppe und Vorsitzenden des Hauptpersonalrats der Polizei M-V, Manfred Seegert, mit einer Rede eröffnet in der er u.a. auf die Personalratswahlen 2011 einging.

"Nach jahrelanger Dominanz der DPolG haben wir jetzt wieder die Mehrheit im Personalrat der Polizeiinspektion Stralsund erreicht. Für dieses Ergebnis möchte ich mich bei allen Wählern bedanken. Besonders natürlich bei Euch, den Gewerkschaftsmitgliedern. Ich hoffe, mit einer kontinuierlich guten Arbeit können wir uns auch für die nächsten Wahlen empfehlen. Meiner Meinung nach darf es nie wieder einen Vorsitzenden Knöpken geben. Er hat die Kollegenschaft im großen Stil geteilt. Bist Du nicht für mich, dann bist Du gegen mich, so sein Motto. Was er der GdP immer wieder vorwirft, das hat er leidenschaftlich selbst getan. Zuerst kam er, dann eine Weile gar nichts und dann bestenfalls DPolG-Mitglieder.
Was kümmerten ihn schon Eignung, Befähigung und Leistung? Böse Zungen behaupten sogar, dass alle schriftlichen Belege seines jahrelangen "Tätigwerdens", d.h., Anträge an die Dienststelle, Beschlüsse und Sitzungsprotokolle, etc. - Platz in einem Schnellhefter finden würden. Der Fall Knöpken wirft viele Fragen auf. Eins ist aber sicher, mit demokratischen Grundsätzen, deren Einhaltung er immer wieder von andern fordert, hatte er nicht viel am Hut. Ingolf Dinse und Frank Wiegert haben ein besseres Konzept. Was euch aber nicht davon abhalten sollte, ihnen Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. Alles kann noch verbessert werden. Sie werden euch für jeden Rat dankbar sein."

Nach der Entlastung des alten Vorstandes wurde der neue Vorstand gewählt.

Frank Wiegert bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das in den neuen Vorstand gesetzte Vertrauen. Besonders dankte er aber dem alten Vorstand für die geleistete Arbeit.

Mit der Wahl des neuen Vorstandes wurde das Ziel einer deutlichen Verjüngung der Vorstandsmitglieder erreicht.

Die Mitglieder der Versammlung stimmen darin überein, das Kreisgruppenleben stärker als bisher zu aktivieren. Veranstaltungen wie ein Grillabend, Bowling und das beliebte Skat- und Spieleevent in Ribnitz-Damgarten sollen zum jährlichen Kreisgruppenstandard gehören. Besonderes Augenmerk liegt in der Einbindung der Senioren unserer Kreisgruppe.
Nach einer regen Diskussionsrunde über die gemeinsamen Vorhaben endete die Versammlung.

Der neue Kreisgruppenvorstand
  • Vorsitzender: Frank Wiegert (ÖPR PI-Stralsund/PHR Stralsund)
  • Stellvertreter: Olaf Haase (PR-Barth) - Maik Janicki (WSPI-Stralsund) - Enrico Quaas (WSPI-Sassnitz)
  • Kassierer: Ivo Weiland (AVPR-Grimmen)