Zum Inhalt wechseln

JUNGE GRUPPE

Prora03 – DAS JUGENDEVENT IN MV

Prora:.

An der Ostküste auf der Insel Rügen liegt Prora. Ein Ort mit Geschichte und einer interessanten Vergangenheit. In diesem Jahr findet dort vom 22. bis 24. August das größte Jugend-Camp in Mecklenburg-Vorpommern statt. Die Veranstalter rechnen mit 15.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Es werden jede Menge Workshops sowie Wettbewerbe angeboten, an denen jeder teilnehmen kann. Dazu gehören Wettbewerbe zu Foto, Film, Literatur, Musik und Theater. Es finden Fußball-, Volleyball-, Beachvolleyball- und weitere Sportturniere statt. Außerdem wird eine Job-Börse eingerichtet.

Gefördert wird diese Veranstaltung vom Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern, das hierfür die Projektgruppe „Prora03“ gegründet hat. Hinzu kommt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und der Verein Prora03. Weitere Initiatoren kommen aus Wirtschaft, Kultur, Bildung und Politik. Außerdem können sämtliche Jugendorganisationen und -vereine, aber auch Gewerkschaften teilnehmen, ob nun mit einem eigenen Workshop oder nur zum schauen und mitmachen.

Es stehen in dem Camp 31km² Zeltfläche zur Verfügung sowie ein 1,5km langer Strand. Hinzu kommen 3 Fußballfelder, 12 Volleyball-Anlagen, 1 Zirkuszelt, 186 Räume mit einer Einzelfläche von 7 bis 400m². Es werden eine bekannte deutsche Fußballmannschaft erwartet sowie 40 Musikbands, die die ganze Zeit für Stimmung und Unterhaltung sorgen.

Wer teilnehmen möchte, muss einen Beitrag von 15,-/20,-/30,- Euro bezahlen. Es hängt davon ab, wann er sich anmeldet. In dem Preis enthalten sind die Mitfahrt in einem der Sonderzüge sowie die Verpflegung über die 3 Tage. Einzige Bedingung ist, die Teilnehmer müssen zwischen 15 und 24 Jahre alt sein und ein Zelt mitbringen. Natürlich sollte auch jede Menge Spaß und Freude im Gepäck enthalten sein.

Die JUNGE GRUPPE der GdP MV hat 20 Karten zu 15,- Euro für interessierte Mitglieder reserviert. Diese Karten können ab sofort per E-Mail unter Jana.Gutzmann@JUNGE-GRUPPE-MV.de verbindlich bestellt werden. Weitere Karten können zu den höheren Preisen unter www.prora03.de bestellt werden. Dort gibt es auch noch zusätzliche Infos zu dem Jugendcamp in Prora.


Jana Gutzmann
This link is for the Robots and should not be seen.