Zum Inhalt wechseln

Frauengruppe der GdP Mecklenburg-Vorpommern

„TAG DER FRAUEN“ im Frühjahr 2009

Rostock:.

Die Landesfrauengruppe der GdP M-V erarbeitete zum Jahreswechsel 2007/2008 einen Fragebogen, der an (fast) alle weiblichen GdP-Mitglieder verschickt wurde. Die Auswertung ergab, dass sich 121 Frauen (von ca. 630) an der Umfrage beteiligt hatten. Die detaillierte Auswertung ist dem nachfolgenden Fragebogen zu entnehmen, bei dem in den einzelnen Kästchen die entsprechenden Antworten in Form von Zahlen vermerkt sind.








Als ein Resultat dieses Fragebogens (siehe Fragen 1 und 2) plant nun die Landes-frauengruppe die Durchführung einer Veranstaltung mit dem Titel „TAG DER FRAUEN“. Er soll im Frühjahr des kommenden Jahres statt finden, wahrscheinlich zeitnah zum Internationalen Frauentag am 8. März. Die Suche nach einer geeigneten Örtlichkeit ist in vollem Gange, eine Arbeitstagung des Vorstandes der Landesfrauengruppe, auf der die Details besprochen und beschlossen werden, ist noch in diesem Jahr geplant.
Es kann jedoch schon so viel verraten werden, dass es am Vormittag der Veranstaltung einen Vortrag zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ und am Nachmittag mehrere Workshops gibt, die den Arbeits- und Berufsalltag betreffen und in die sich die Frauen einbringen können.

Die Einladungen zum „TAG DER FRAUEN“ werden sich hauptsächlich an Gleich-stellungsbeauftragte, Personalrätinnen, Frauenverantwortliche in den Kreisgruppen sowie (auch) an interessierte und engagierte GdP-Frauen richten.

Fragen oder Vorschläge (zu den Workshops) können direkt an die Vorstands-mitglieder der Landesfrauengruppe gerichtet werden: Jana Gutzmann (KG Rostock), Wilma Wäntig (KG IpAF), Christina Lindequist (KG Uecker-Randow) und Birgit Treichel (KG Schwerin). Das fünfte Mitglied des Vorstandes (Katrin Negendank/KG Stralsund) befindet sich zur Zeit im Babyjahr.

Jana Gutzmann,
Vorsitzende der Landesfrauengruppe der GdP M-V
This link is for the Robots and should not be seen.