Zum Inhalt wechseln

Betreuung im Einsatzraum

Unterwegs mit dem Betreuungsteam

Rostock:.

Einer der größten Polizeieinsätze unserer Landespolizei fand heute in Rostock statt. Unsere KollegInnen standen zwischen den Demonstrationsteilnehmern der linksextremistischen und rechtsextremistischen Szene, um Konfrontationen zu verhindernden. Das GdP MV Betreuungsteam sowie Mitglieder des HPR der Landespolizei waren seit heute früh bei den eingesetzten BeamtInnen mit dabei.

Die Hansestadt Rostock stand an diesem Maifeiertag - neben Berlin und Leipzig - im Blickpunkt der Öffentlichkeit in Deutschland und Europa. Das Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern rechnete zu einer zentralen Kundgebung der rechtsextremen NPD mit 1500 Neonazis und mehr als 400 autonome Gegendemonstranten aus ganz Deutschland. Parallel dazu hatten die Gewerkschaften auf zu ihrer Mai-Kundgebung unter dem Motto „Rostock bleibt bunt“ aufgerufen, zu dem 20000 Menschen erwartet wurden. Innenminister Gottfried Timm forderte, jede Art von Konfrontation gegenüber anderen Demonstranten zu unterlassen. Jeder könne durch sein Verhalten persönlich dafür Sorge tragen, dass es nicht zur Eskalation kommt. "Sollte es Anzeichen für unfriedliches Verhalten geben, wird die Polizei konsequent einschreiten", betonte der Minister. Ziel des Polizeieinsatzes war es, allen Demonstrationsteilnehmern die Versammlungsfreiheit nach Artikel 8 des Grundgesetzes zu gewährleisten.

Obwohl Randale in der Walpurgisnacht bereits eine gewisse „Tradition“ haben, blieb es in Rostock – auch dank der Anwesenheit unserer KollegInnen - ruhig. Ausschreitungen zwischen Radikalen und der Polizei, wie zuvor befürchtet gab es nicht.

Pünktlich um 08:00 Uhr startete das GdP MV Betreuungsteam sowie Mitglieder des HPR der Polizei in Rostock vor der Unterbringung der 1.BPH Mecklenburg-Vorpommern mit der Verpflegungstour für die Einsatzkräfte. Für diesen Einsatz versorgte das Betreuungsteam die Polizeiangehörigen mit frischem Kuchen und verschiedenen Fruchtsäften aus der Region sowie mit weiteren Kleinigkeiten. Dabei zeigten die Gespräche am Rande erneut - u.a. auch dem Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Konrad Freiberg - deutlich die momentane Situation in unserer Landespolizei.

Über 4000 Polizeikräfte mussten in und um Rostock für Ruhe und Ordnung sorgen, darunter Einsatzkräfte aus Hessen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz. Unterstützt wurden diese Einheiten auch von der Bundespolizei und dem Zoll.
... genau wie die Einsatzkräfte
aus Hessen
Nah am Geschehen:
GdP-Landesvorsitzende Michael Silkeit
Die eingesetzten Polizeikräfte können heute sehr zufrieden sein, das sie – trotz einiger kleinerer Rangeleien - durch ihr professionelles Auftreten diesen Einsatz gut zu Ende gebracht haben, so der GdP Landesvorsitzende Michael Silkeit. Er dankte allen eingesetzten Polizeibeschäftigten für diesen Einsatz, auch dass sie sich nicht provoziert lassen haben.

Bedanken möchten wir uns bei den Mitgliedern des Hauptpersonalrat der Polizei sowie beim GdP MV Betreuungsteam insbesondere bei: Konrad Freiberg, Michael Silkeit, Manfred Seegert, Heinz Woisin, Siegmar Brandt, Renate Randel, Dietmar Rohr, Bernd Voß, Marina David, Rosemarie Hartmann-Woisin, Bernd Pagenkopf die wieder einmal mehr gezeigt haben, das dort wo die Polizei sich befindet - die Gewerkschaft der Polizei vor Ort mit dabei ist.


GdP Mecklenburg-Vorpommern
- Internet Redaktion -
This link is for the Robots and should not be seen.