Das erste „0-Bock Frühlingsfest“

Schwerin:.

Bei strahlendem Sonnenschein fand heute Nachmittag vor dem Schweriner Schloss, das erste „0-Bock Frühlingsfest“ der GdP Mecklenburg-Vorpommern statt. Ziel war es, die im Landtag vertretenen Parteien eine Chance zu geben, mit uns - bei kostenlosem Bockbier und bei gebratener Bockwurst und Bratwurst - ins Gespräch zu kommen

Einzig die Abgeordneten der CDU-Fraktion – u.a. der ehemalige Innenminister und jetziger CDU-Fraktionschef Dr. Armin Jäger, die Landtagsabgeordneten Beate Schlupp, Bernd Schubert, Wolfgang Riemann – zeigten sich interessiert an die Probleme die unsere Landespolizei beschäftigen. Mangelnde Beförderungen in der Landespolizei, bessere Polizeidienststellen, bessere Ausstattung sowie die Absicht der Landesregierung uns für den G8-Gipfel - nach 2007 - bluten zu lassen, waren nur einige der Themen die Gehör bei den Landtagsabgeordneten gefunden haben.

Dr. Armin Jäger (CDU)
Beate Schlupp (CDU)
Bernd Schubert (CDU)

Dr. Gottfried Timm (SPD) und Wolfgang Schubert (CDU)
Der jetzige Innenminister Dr. Gottfried Timm (SPD) präsentierte sich leider nur kurzeitig, um sich unseren Fragen zu stellen. Immerhin kündigte der Innenminister seinen Besuch für das Polizeirevier in Wolgast an, um sich vom Zustand dieses Polizeireviers zu überzeugen. Dazu hat er auch die Landtagsabgeordneten Schumann und Riemann (beide CDU) eingeladen.

Die Abgeordneten der Linksfraktion.PDS „glänzten“ leider durch ihre Abwesenheit, bei unserem ersten Frühlingsfest. Sie zeigten uns somit deutlich, dass es wohl mehrere Definitionen für das Wort „Volksvertreter“ gibt.
Es kann aber auch sein das sie, die heute im Landtag hitzig geführte Debatte - über die Verpflichtung der Landesregierung, die Parlamentarier über den G-8-Gipfel auf dem Laufenden zu halten - lieber dort führten, als eine Debatte über die sich aus dem Antrag ergebenen Konsequenzen, draußen vor dem Schloss mit uns - der GdP.

Linkspartei-Landeschef Peter Ritter beklagte sich am heutigen Tage im Landtag deutlich über die mangelnden Informationen zum geplanten G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm. CDU-Fraktionschef Armin Jäger warf der Linkspartei daraufhin dann vor, mit ihrer Kritik am Gipfel extremistische Gewalttäter zu Protesten zu ermuntern. "Es drängt sich der Verdacht auf, dass manche Leute die Ausschüsse missbrauchen wollen, um Erkenntnisse zu erlangen und sie dann an die Chaoten weiterzugeben", so Armin Jäger. Die PDS schade dem Land, so der CDU-Fraktionschef, wolle Randale und sei dabei, sie zu organisieren. Er bezog sich offenbar darauf, dass PDS-Landeschef Peter Ritter an der Organisation eines Alternativen Gipfels beteiligt ist. Ritter wehrte sich energisch: Es sei legitim, über die Politik von G-8 zu diskutieren und friedliche Demonstrationen zu organisieren.

GdP Landesvorsitzender
Michael Silkeit
Marina David und Heinz Woisin
im Gespräch...
... wie auch Peter Dinse, Manfred Seegert und Annett Lindner (GEW)
eines der Gesprächsthemen
im Gespräch mit dem Abteilungsleiter Polizei im IM M-V, Frank Niehörster
Jana Kleiner (GdP GeSt.) und
Juliane Schwank (JUNGE GRUPPE)
In einer kurzen Ansprache zum Schluß des Frühlingsfestes dankte der GdP-Landesvorsitzende Michael Silkeit allen GdP-Mitgliedern die sich entschieden haben in die Landeshauptstadt zukommen, um mit den Politikern und den interessierten Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Insgesamt konnte man feststellen, das dieses erste „0-Bock Frühlingsfest“ eine gelungene Veranstaltung gewesen ist. Einige GdP-Mitglieder würden daraus auch gern eine Tradition machen, um wieder "das Gespräch" mit den "Volksvertretern" zu suchen.

Danke an alle, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

GdP Mecklenburg-Vorpommern
- Internet Redaktion -